• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 schaltet sich einfach ab

  • Ersteller stefan_
  • Erstellt am

stefan_

Gast
wie die Überschrift schon sagt geht der iMac G5 (Mac OS X 10.4.11) einfach aus! Es fing langsam an und steigerte sich immer mehr! Jetzt ist es so schlimm dass man kaum noch was mit dem MAc anfangen kann da er sich oft gleich nach dem Eischalten wieder ausschaltet!
Noch zur Info... der MAc ist original, also kein Ram oder andere Komponenten zusätzlich verbaut!
Hat jemand auch die Erfahrung oder ähnliche gemacht? Wer kann mir helfen?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wackelkontankt hintem am Netzteil? (Soll nicht böse gemeint sein, ist nur das erste was mir eingefallen ist ^^)
 

stefan_

Gast
nein das teil sitzt bombenfest drin...wenn dann das netzteil selber,ich hoffe aber nicht!
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Hatte meiner auch.
Hatte dann ein Temperaturmesstool installiert und festgestellt, dass der sich abschaltete, weil zu heiss geworden.
Da noch Garantie drauf war, wurde irgendeine Platine (Mainboard?) getauscht. War anfangs wohl ein Serienfehler, aber mein G5 ist auch schon recht alt.
Seither jedenfalls keine Probleme mehr...
 

stefan_

Gast
so nachdem meine Freundin (es ist ihr MAc) über Festplatten-Dienstprog. eine Volume-zugriffsrecht-Reparatur durchgeführt hat...fährt die Kiste jetzt sehr eigenartig hoch! Am Anfang sieht man eine Weltkugel und dann kommt ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen und der Mac braucht ziemlich lange bis er da ist!
Aja und 2 mal ist er gleich nach dem Einschalten aus gegangen...Ergo: Altes Problem ist noch da und neues hinzu gekommen :(

@MacLandy
der Mac ist auch schon alt und leider keine Garantie mehr drauf! das mit der Temperatur schliesse ich jetzt auch mal aus da es ja auch passiert wenn er grad eingeschaltet wird. (auch wenn er lange zeit aus war)
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Systemeinstellungen --> Startvolume korrekt auf das Volume einstellen, von dem gestartet werden soll. Dann kommt auch nicht mehr die Weltkugel beim Booten. Weltkugel = Netzwerk.

Schau mal ebenfalls in Systemeinstellungen --> Energie Sparen nach, ob dort vielleicht eine Ein/Ausschaltzeit festgelegt wurde. Auch wenn das nicht der Fall ist, können andere Programme wie eyeTV die derzeitige Einstellungsdatei mit unsinnigen Werten überschrieben haben, ohne dass es ersichtlich ist. Du kannst die Preference- Datei mal komplett löschen oder sie versuchen zu überschreiben, in dem du einfach mal ein Zeitplan erstellst, diesen danach aber gleich wieder deaktivierst, also so:

Systemeinstellungen --> Energie Sparen öffnen
Zeitplan aktivieren, in dem du für Ruhezustand, Neustart und Abschalten einfach mal Werte einträgst
Systemeinstellungen schließen
Augenblick warten und das ganze wieder abschalten in umgekehrter Reihenfolge.

Dein Rechner sollte sich nun nicht mehr allein abschalten. Wenn doch, ist das sicher ein Hardwareproblem, welches man hier im Forum nicht klären kann. Reparatur eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_

Gast
ok das mit der Weltkugel war eine Einstellungssache beim Netzwerk!

Aber das mit dem Ausschalten liegt wohl dann doch an der Hardware! Tippe dann mal aufs Netzteil.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, es ist das Netzteil. Wenn du Glück hast, fällt dein iMac unter dieses Sonder-Reparaturprogramm von Apple:

http://www.apple.com/de/support/imac/powersupply/repairextension/

Ich weiß nicht, warum, aber dies gilt nur für 20-Zöller. Mein Sohn hat exakt das geschilderte Problem und seinen Rechner auch im angegebenen Zeitraum gekauft. Da er aber einen 17-Zöller hat, weigert sich Apple, die Kosten zu übernehmen.

Ein neues Netzteil und der Einbau werden so etwa 170 Euro kosten, sagt Gravis.
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Bestimmt das Elko-Problemm. Wie oben beschreiben versuchen über das Austauschprogramm logicboard tauschen zu lasen. Oder von einen elektroniker nur die Elkos tauschen zu lasen.
Seh einfach mal ins Gerät, da siehste so kleine "Tönnchen" diese dürfen auf glatten dünnen
Seite keine Dellen oder braune Stellen aufweisen.
Sind diese defekt bricht die Spannung kurz auf denn logicboard zusammen und Zack neustart.
Irgendwann läst er sich gar nicht mehr starten.
Oder der Glättungelko im Netzteil defekt. Netzteil tauschen oder den Dicken Elko.

hier ein bild der defekten :
http://www.jasongraphix.com/archive/images/bad_capacitors.jpg


Und hier kann man die teile als Ersatzteil bestellen sollte aber Jemand mit Kenntnis der
Materie tauschen.
http://www.elko-shop.1a-shops.eu/
Kosten 1.- Pro Stück und ist jedenfalls billiger als eine neue Logic.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@schrauber: Finde ich echt klasse, dass du in den tiefsten Tiefen versuchst, eine Lösung zu finden! Aber ob dann jeder gleich alle seine Kondensatoren austauschen will, bezweifle ich!
 

stefan_

Gast
Ja, es ist das Netzteil. Wenn du Glück hast, fällt dein iMac unter dieses Sonder-Reparaturprogramm von Apple:

http://www.apple.com/de/support/imac/powersupply/repairextension/

Ich weiß nicht, warum, aber dies gilt nur für 20-Zöller. Mein Sohn hat exakt das geschilderte Problem und seinen Rechner auch im angegebenen Zeitraum gekauft. Da er aber einen 17-Zöller hat, weigert sich Apple, die Kosten zu übernehmen.

Ein neues Netzteil und der Einbau werden so etwa 170 Euro kosten, sagt Gravis.

super, der Tip war goldrichtig! Unser iMAc erfüllt all diese Kriterien!