• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 schaltet sich bei zu viel Last aus

slater

Erdapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein schweres Problem mit meinem iMac G5. Wenn ich rechenintensive Dinge mache (und dazu gehört schon einfach nur ein stark komprimiertes Video für einige Minuten abzuspielen) schaltet sich das Gerät einfach aus. Danach hilft nur noch den Netzstecker zu ziehen, wieder einzuschalten und dann bootet er erneut hoch.
Mit weniger performance-lastigen Dingen hat der iMac keine Probleme .... habe z.B. zum testen mal 2 Wochen lang am Stück Musik in iTunes abgespielt, kein Absturz.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ist das das Netzteil?
Oder wird das Gerät zu heiss?
Oder was ganz anderes?

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar....
Ich weiss dass ich erstmal in den Apple Store gehen könnte, aber da ich leider auf dem Land lebe würde das ne größere Aktion werden. Falls es z.B. das Netzteil ist, dann könnte ich das eventuell noch selbst tauschen.
Oder zumindest hätte ich dann einen Hinweis was es sein _könnte_ bevor ich die Fahrt dann auf mich nehme.....(versenden möchte ich nicht da ich den Karton nicht mehr habe - war ein Fehler den wegzuwerfen, ich weiss)

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß,
S.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Fährt er richtig runter oder ist von einem Moment auf den andern der Strom weg? So wie wenn Du den Stecker rausziehst? Wenn zweites = ja, dann ist sehr sicher etwas mit dem Netzteil.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es kann das Netzteil sein, deiner Fehlerbeschreibung nach würde auch ein Problem mit der Kühlung zutreffen.

Prozessoren schalten sich bei zu großer Hitze von allein ab, was dazu führt, dass der komplette Computer ausgeschaltet wird.

Eventuell läuft dein Prozessorlüfter nicht mehr, oder aber die Wärmeleitpaste ist mit der Zeit hart geworden und tut ihren Dienst nicht mehr standesgemäß, was beim Alter des G5 wohl nicht auszuschließen ist.