• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 Rev C - Problem mit Superdrive

MacArcher

Jonagold
Registriert
05.06.06
Beiträge
18
Hallo Leute,

leider hab ich ein Problem mit dem Superdrive

MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FA0G
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Bis gestern lief alles reibungslos. Aber dann plötzlich wird er sehr wählerisch was das annehmen von Rohlingen betrifft (gepresste DVD's nimmt er anstandslos).
Zuerst hat er nur manche meiner Standard-Sorte (Sony) nicht mehr aktzeptiert, mittlwerweile nimmt er gar keine mehr und auch keine zweier anderer Sorten (Intenso, Ritek).
Die DVD's werden nach ca. 10-15 Sekunden ohne Meldung wieder aus.
Einzig bei den Ritek schluckt das Laufwerk ab und an mal eine, aber Toast weigert sich beharrlich darauf zu brennen.

"Der Recorder meldet einen Fehler
Sense Key=MEDIUM ERROR
Sense Code=0x73,0x03"

Bei bereits gebrannten DVD's ist das Verhalten noch merkwürdiger, welche die nicht mit dem iMac gebrannt sind schluckt er anstandslos, selbstgebrannte nimmt er nicht mehr an und spuckt sie meldungslos wieder aus.

CD's nimmt erübrigens ganz normal an, gar kein Thema.

Wer hat einen Tipp für mich was ich machen könnte?

Hab ja die Befürchtung das das Laufwerk hin ist, weiß jemand einen gute Werkstatt die mir ein neues Laufwerk einbauen kann? (leider keine Garantie mehr und bei Rev. C trau ich mich nicht selbst an die Innereien).
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>MATSHITA DVD-R UJ-846:
>Aber dann plötzlich wird er sehr wählerisch was das annehmen von Rohlingen

Man liest leider sehr viel über genau dieses Laufwerk und genau mit
diesem Problem.

>Sense Key=MEDIUM ERROR
>Sense Code=0x73,0x03"

Ich würde, sofern der Rechner noch Garantie hat, das Laufwerk tauschen lassen.

Es kann schon mal sein das man den einen oder anderen Rohling hat, der nicht läuft.
Das kann am Rohling liegen, am Hersteller oder sonst wo. Das aber auf einmal kaum noch etwas geht, liegt vermutlich nur am Laufwerk selbst.

>Wer hat einen Tipp für mich was ich machen könnte?
>Hab ja die Befürchtung das das Laufwerk hin ist, weiß jemand einen gute

Laufwerk austauschen (lassen)
Gute Werkstatt, nein. Kommt darauf an woher du kommst.
Einen Rechner wegen sowas verschicken ist mehr als lästig.
 

KayHH

Gast
Kann ich nur bestätigen. Seit einiger Zeit kann ich damit auch keine DVDs mehr brennen. CDs brennen ist kein Problem. Lesen sämtlicher industriell gefertigter Medien auch nicht. Dumm nur, das das Laufwerk im Büro jetzt auch rumzickt. Das bestätigt aber nur mein Misstrauen optischen Medien gegenüber. Daher bin ich inzwischen komplett auf Festplatten umgestiegen. Gebrannt wird nur noch im äußersten Notfall.


Gruss KayHH