1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G5 (PP) - welche Komponenten machen Krach

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Esterhazy, 04.11.09.

  1. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    Hallo Leute,

    ich hab einen iMac G5 (PowerPC, 1,8 Ghz, Tiger) "geerbt". Beim ersten Einschalten musste ich feststellen, dass die Kiste ganz schön Krach macht. Eine wohl sehr subjektive Einschätzung, da ich sonst nur das kaum hörbare Rauschen meines MacBooks gewöhnt bin.

    Also zu meiner Frage: Was macht Krach? Klar, Lüfter und Festplatte. Aber kann mit jmd sagen was genau ich hör? Lohnt es sich eine neue (möglichst leise) Festplatte (keine SSD) einzubauen, zwecks Geräuschreduzierung? Hat jmd Erfahrung damit, vielleicht sogar einen Kaufempfehlung?

    danke!
     
  2. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    was bei den G5 iMacs etwas schlecht gelöst ist, ist die Kühlung der CPU.
    Mit der Zeit setzt sich Staub in die Kühllamellen, die entstehende Abwärme kann durch den geringeren Luftstrom schlechter abtransportiert werden und somit regelt die Steuerelektrik den Lüfter hoch.
    Das ist eine Möglichkeit.
    Dann sind natürlich alle beweglichen Teile, Lüfter inbegriffen, einem mechanischem Verschleiß unterzogen.

    Natürlich könnte auch der Einau einer leiseren und kühleren 2,5" HDD helfen, der Einbau geht aber nichts ohne Weiteres. Da wirst Du etwas basteln müssen.

    Meinen G5 iMac hatte ich damals auf Wasserkühlung umgebaut.
    ein Bild des Innenlebens nach dem Umbau.
    Der iMac erfreut sich heute noch bester Gesundheit und ist sahnemäßig ruhig :)

    aber zurück zu Deinem Problem...
    Schau Dir mal das Innenleben an, zum Öffnen gibt es ganz gute Anleitungen im Netz zu finden. Prüfe ob sich irgendwo schon starker Staub gesammelt hat und versuche den vorsichtig abzusaugen.
     

    Anhänge:

  3. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    sehr interessant. Danke für die schnelle Antwort - Werd dann mal zum Schraubenzieher greifen!
     
  4. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    wenn noch jmd ne Empfehlung für eine wirklich leise laufende Festplatte hat (also für den iMac), nur her damit. 160 GB wären ok, weniger nicht. Zugriffszeit relativ egal....
     
  5. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675

Diese Seite empfehlen