• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 (PP) - welche Komponenten machen Krach

Esterhazy

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich hab einen iMac G5 (PowerPC, 1,8 Ghz, Tiger) "geerbt". Beim ersten Einschalten musste ich feststellen, dass die Kiste ganz schön Krach macht. Eine wohl sehr subjektive Einschätzung, da ich sonst nur das kaum hörbare Rauschen meines MacBooks gewöhnt bin.

Also zu meiner Frage: Was macht Krach? Klar, Lüfter und Festplatte. Aber kann mit jmd sagen was genau ich hör? Lohnt es sich eine neue (möglichst leise) Festplatte (keine SSD) einzubauen, zwecks Geräuschreduzierung? Hat jmd Erfahrung damit, vielleicht sogar einen Kaufempfehlung?

danke!
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
was bei den G5 iMacs etwas schlecht gelöst ist, ist die Kühlung der CPU.
Mit der Zeit setzt sich Staub in die Kühllamellen, die entstehende Abwärme kann durch den geringeren Luftstrom schlechter abtransportiert werden und somit regelt die Steuerelektrik den Lüfter hoch.
Das ist eine Möglichkeit.
Dann sind natürlich alle beweglichen Teile, Lüfter inbegriffen, einem mechanischem Verschleiß unterzogen.

Natürlich könnte auch der Einau einer leiseren und kühleren 2,5" HDD helfen, der Einbau geht aber nichts ohne Weiteres. Da wirst Du etwas basteln müssen.

Meinen G5 iMac hatte ich damals auf Wasserkühlung umgebaut.
ein Bild des Innenlebens nach dem Umbau.
Der iMac erfreut sich heute noch bester Gesundheit und ist sahnemäßig ruhig :)

aber zurück zu Deinem Problem...
Schau Dir mal das Innenleben an, zum Öffnen gibt es ganz gute Anleitungen im Netz zu finden. Prüfe ob sich irgendwo schon starker Staub gesammelt hat und versuche den vorsichtig abzusaugen.
 

Anhänge

  • iMac G5 H2O Cooling.jpg
    iMac G5 H2O Cooling.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 122

Esterhazy

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
41
sehr interessant. Danke für die schnelle Antwort - Werd dann mal zum Schraubenzieher greifen!
 

Esterhazy

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
41
wenn noch jmd ne Empfehlung für eine wirklich leise laufende Festplatte hat (also für den iMac), nur her damit. 160 GB wären ok, weniger nicht. Zugriffszeit relativ egal....