• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac G5 - optisches Laufwerk abhängen?

Der General

Granny Smith
Registriert
31.08.07
Beiträge
13
Servus Applers!

Seit einiger Zeit steckt eine DVD im Laufwerk und will nicht raus.
Es handelt sich um ein mechanisches Problem.
Alle Kniffe mit Kreditkarte usw. haben nichts geholfen.
Aus Zeit- & Kostengründen will ich kein neues Laufwerk einbauen lassen -
das lohnt bei der Maschine eh nicht mehr.

Jetzt tritt natürlich das Problem auf, dass die DVD langsam nicht mehr lesbar ist
und der Mac ständig versucht sie einzulesen. Auswerfen kann er ja nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk im OS abzuhängen,
dass es nicht mehr rumjuckelt?

Danke,
El Gen
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ja, aufmachen, abklemmen. Erfordert beim iMac G5 allerdings schon einiges an Geduld und Geschick. Im OS selbst kann man nichts machen.
 

Der General

Granny Smith
Registriert
31.08.07
Beiträge
13
Ja, aufmachen, abklemmen.

AARGH. Dann kann ich ja gleich die DVD rausochsen und den Schlitz abkleben.

Erfordert beim iMac G5 allerdings schon einiges an Geduld und Geschick.

Hamwer nich! Und den richtigen Schrauber auch nicht.

Im OS selbst kann man nichts machen.

Ich hab es befürchtet. Na zumindest ist jetzt ruhe, nachdem ich mit der alten VISA-Karte 5x kräftig in den Schlitz gerammt habe.

*puls*

Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Allerdings sollte man sehen, welchen iMac G5 er sein eigen nennt, meiner ist leichter zu öffnen und vom Laufwerk zu befreien, als mancher Desktop. 3 Schrauben und ein Kabel und die Schrauben des Laufwerks, kein Vergleich zu den Intel iMac, bei denen es nur mit Verrenkungen klappt.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Stimmt, es gab eine Revision wo es einfach ging (ich glaub die erste). Aber es ist prinzipiell egal, solang das Laufwerk jetzt Ruhe gibt. ;) Kaputt war es ja sowieso schon.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, die ersten 2 Revisonen waren pflegeleicht, wurden auch als solche angepriesen, erst mit den G5 mit der iSight wurde das schwieriger und bei den Intels dann erst recht.
 

Der General

Granny Smith
Registriert
31.08.07
Beiträge
13
Ende nächster Woche endet ein 2-monatiger Projektmarathon,
während dessen es unmöglich gewesen wäre, auf die Kiste auch nur einen Tag zu verzichten.
Am 8.2. wird sie operiert. DVD raus. Laufwerk verstopfen (man weiß ja nie).
Externes Laufwerk dranhängen. Das ist immer noch die kostengünstigste Variante.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es gibt auch sehr günstige Slot-in Laufwerke. Müssen nicht unbedingt "von Apple" sein. Einfach mal bisschen googlen, bewegt sich im Rahmen von 50 Euro.