• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac G5 - Oberfläche hängt

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So, mein erstes Problem mit einem iMac ist gestern aufgetreten: Die Oberfläche hängt jetzt öfters mal.

Gänzlich unerwartet taucht der Beachball auf und man kann weder was anklicken, noch über Exposé oder Apfel-Tab das Programm umschalten. Falls man dennoch etwas bewegen kann, scheint OSX die Fenster nicht neu zu zeichnen (das Applikationsfenster sieht dann wie ein mit Photoshop verunstalteter Screenshot aus). Die aktiven Ecken funktionieren auch nicht mehr - obwohl man mit den F-Tasten weiterhin an Exposé kommt. Besonders nach der Verwendung von Exposé scheint der Fehler vermehrt aufzutauchen.

Ein Neustart hilft leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße


der Bananenbieger
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ähnlich lustige Bugs hatte ich schon wegen falschen RAM-Riegeln, die aber o.k. getestet wurden, also recht schwierig das Problem einzugrenzen. Hast du ansonsten noch was Außergewöhnliches installiert oder mit Optimierungs-Tools experimentiert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nö, das ist es ja gerade: Es wurde seit bestimmt vier Wochen nichts mehr installiert und am System habe ich auch nicht herumgefrickelt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass sich irgendwie die Monitoreinstellungen auf eine Farbtiefe von 16bit (32000-Farben) umgestellt haben?
Na ja, ich stelle sie mal wieder auf 16Mill-Color... Vielleicht ist der Fehler dann ja weg.