1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G5 Lüfter

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von donpat, 04.02.08.

  1. donpat

    donpat Querina

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    187
    Hallo!

    Ich habe mir bei ebay nen tollen G5 iMac ersteigert und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die Lüfter nerven! Kann ich die Originalen Lauten irgendwie ersetzen durch neue leise Lüfter! Und was meint ihr, den Tiger oder den Leo drauf laufen lassen?

    achja G5 1,8 GHz 1GB RAM 80GB HD

    danke mfg
     
  2. reyershausen

    reyershausen Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    131
    Hallo,
    das mit dem Lüftertausch wird wohl schwierig. Ich habe selber schon einige Diskussionen gelesen, aber eine Lösung ist mir bisher nicht begegnet. Wenn es geht, solltest du beim Surfen oder anderen kleinen Anwendungen in der Systemsteuerung eine minimale CPU-Leistung einstellen. Das hält die Lüfter im unteren Bereich des möglichen. Ich benutze weiterhin Tiger. Für meine Ansprüche ausreichend. Ich vermisse nichts, jedenfalls zur Zeit.
    Gruß
     
  3. Tino 007

    Tino 007 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    302
    Ich hatte mal ne kurze Zeit Leo auf dem G5, lief schon mit 512 MB RAM super!
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... viellei mal mitner Druckluftdose untn durchpusten? o_O viellei auchma im Single User-Modus starten, da wirder auchma durchgepuset ;)
     
  5. vima

    vima Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    6
    Hab bei mir Tiger drauf, bei 768MB war das nicht immer ein Traum, hab dann auf 1,5GB Ram aufgerüste und jetzt flutscht es nur so. Vermisse bei Tiger auch nichts. Wenn du eine Lösung für den Lüfter gefunden hast, wäre ich dir über eine info dankbar.
     
  6. blubbi

    blubbi Gast

    Ich bestell mir die Woche das UpperFan Kit bestehend aus 2 Lüftern zum Austauschen für den Imac.
    Sollen andere Lüfterblätter haben = leiser, für umgerechnet 66Euro.
    werde berichten obs was bringt.
     
  7. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Bei mir kein Thema,ab und zu den hinteren Lüfter mit Druckluft reinigen und gut ist wieder.
    Leo läuft auf meinem iMac G5 eigentlich ziemlich rund (bis auf kleinere Problemchen hier und da*g*).
     
  8. reyershausen

    reyershausen Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    131
    Wo gibt es ein UpperFan Kit für dem Imac?
     
  9. reyershausen

    reyershausen Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    131
    Für mein Modell, 20 Zoll mit iSight, steht bei dem Fan nichts, dass er leise ist.
     
  10. donpat

    donpat Querina

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    187
    ich werd jetzt mal den leo installieren und wenn er dann noch immer so laut ist werd ich ihn öffnen und die Lüfter ein wenig reinigen!
    2GB RAM wären sicher auch nicht schlecht denk ich mal... naja werd schauen was leo bringt und mich am abend melden!
    danke für die antworten
     
  11. reyershausen

    reyershausen Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    131
    Kann man Leo eigentlich parallel zu Tiger installieren?
     
  12. donpat

    donpat Querina

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    187
    denk schon einfach 2 partitionen machen oder?
    so, der leo ist installiert und ich hab mir gleich mal istat runtergeladet und die temps sind:
    CPU 65 Grad ca 2500 umdrehungen der Lüfter
    HD 46 Grad ca 2000 umdrehungen
    und der lüfter beim system macht 1500 - 2500 umdrehungen

    tja da passt was net denk ich mir mal
     
    #13 donpat, 04.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.08
  13. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ich hab hier auch einen iMac G5 (iSight 2GHz) stehen und der denkt wohl er sei ein Föhn. Jetzt möchte ich mal die Lüfter reinigen. Dazu die Rückplatte abnehmen… Schrauben sind aufgeschraubt, aber leider bewegt sich nix. Nur die Frontverkleidung hebt sich ab. Da komme ich aber nicht an die Lüfter ran. Ich hab schon bei Apple in den Manuals nachgeschaut.

    Weiss vllt. jemand woran das liegen kann? Zuviel Kraft möchte ich nicht an den Hebel geben, sonst bricht mir der Standfuss noch ab.

    Zudem wird bei dem 20" auf der Rückseite die Busleiste (USB/FW/AUDIO) vertikal, von obern nach unten, angeordnet. Dieser iMac hat die Busleiste aber horizontal, unten links. Ist das ein anderes Model?

    Erstmal Danke für Infos oder Hilfe. :)
     
  14. woz

    woz Gast

    @ZENcom,
    wenn ich mich nicht täusche, kommt man beim iSight-Modell (im Gegensatz zur RevA und RevB) an das hintere Gehäuse nur auf dem Umweg des Abbaus des Frontpanels.
    Im Netz sollte es da auch eine bebilderte Anleitung direkt von Apple geben.
     

Diese Seite empfehlen