• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 Lüfter

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
Hallo!

Ich habe mir bei ebay nen tollen G5 iMac ersteigert und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die Lüfter nerven! Kann ich die Originalen Lauten irgendwie ersetzen durch neue leise Lüfter! Und was meint ihr, den Tiger oder den Leo drauf laufen lassen?

achja G5 1,8 GHz 1GB RAM 80GB HD

danke mfg
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
das mit dem Lüftertausch wird wohl schwierig. Ich habe selber schon einige Diskussionen gelesen, aber eine Lösung ist mir bisher nicht begegnet. Wenn es geht, solltest du beim Surfen oder anderen kleinen Anwendungen in der Systemsteuerung eine minimale CPU-Leistung einstellen. Das hält die Lüfter im unteren Bereich des möglichen. Ich benutze weiterhin Tiger. Für meine Ansprüche ausreichend. Ich vermisse nichts, jedenfalls zur Zeit.
Gruß
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ich hatte mal ne kurze Zeit Leo auf dem G5, lief schon mit 512 MB RAM super!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... viellei mal mitner Druckluftdose untn durchpusten? o_O viellei auchma im Single User-Modus starten, da wirder auchma durchgepuset ;)
 

vima

Golden Delicious
Registriert
24.07.07
Beiträge
6
Hab bei mir Tiger drauf, bei 768MB war das nicht immer ein Traum, hab dann auf 1,5GB Ram aufgerüste und jetzt flutscht es nur so. Vermisse bei Tiger auch nichts. Wenn du eine Lösung für den Lüfter gefunden hast, wäre ich dir über eine info dankbar.
 

blubbi

Gast
Ich bestell mir die Woche das UpperFan Kit bestehend aus 2 Lüftern zum Austauschen für den Imac.
Sollen andere Lüfterblätter haben = leiser, für umgerechnet 66Euro.
werde berichten obs was bringt.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Bei mir kein Thema,ab und zu den hinteren Lüfter mit Druckluft reinigen und gut ist wieder.
Leo läuft auf meinem iMac G5 eigentlich ziemlich rund (bis auf kleinere Problemchen hier und da*g*).
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Für mein Modell, 20 Zoll mit iSight, steht bei dem Fan nichts, dass er leise ist.
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
ich werd jetzt mal den leo installieren und wenn er dann noch immer so laut ist werd ich ihn öffnen und die Lüfter ein wenig reinigen!
2GB RAM wären sicher auch nicht schlecht denk ich mal... naja werd schauen was leo bringt und mich am abend melden!
danke für die antworten
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
denk schon einfach 2 partitionen machen oder?
so, der leo ist installiert und ich hab mir gleich mal istat runtergeladet und die temps sind:
CPU 65 Grad ca 2500 umdrehungen der Lüfter
HD 46 Grad ca 2000 umdrehungen
und der lüfter beim system macht 1500 - 2500 umdrehungen

tja da passt was net denk ich mir mal
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hab hier auch einen iMac G5 (iSight 2GHz) stehen und der denkt wohl er sei ein Föhn. Jetzt möchte ich mal die Lüfter reinigen. Dazu die Rückplatte abnehmen… Schrauben sind aufgeschraubt, aber leider bewegt sich nix. Nur die Frontverkleidung hebt sich ab. Da komme ich aber nicht an die Lüfter ran. Ich hab schon bei Apple in den Manuals nachgeschaut.

Weiss vllt. jemand woran das liegen kann? Zuviel Kraft möchte ich nicht an den Hebel geben, sonst bricht mir der Standfuss noch ab.

Zudem wird bei dem 20" auf der Rückseite die Busleiste (USB/FW/AUDIO) vertikal, von obern nach unten, angeordnet. Dieser iMac hat die Busleiste aber horizontal, unten links. Ist das ein anderes Model?

Erstmal Danke für Infos oder Hilfe. :)
 

woz

Gast
@ZENcom,
wenn ich mich nicht täusche, kommt man beim iSight-Modell (im Gegensatz zur RevA und RevB) an das hintere Gehäuse nur auf dem Umweg des Abbaus des Frontpanels.
Im Netz sollte es da auch eine bebilderte Anleitung direkt von Apple geben.