• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac g5+Leopard?

Tade

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16
Kann ich einfach von 10.3 auf 10.5 upgraden?
Brauche nämlich eine neue version von itunes, firefox, etc. die es nicht mehr für 10.3 gibt.
ich habe einen imac g5 mit folgenden systeminfos:
2gb ram
1,6ghz prozessor
120gb festplatte
würde das upgrade einfach so klappen und läuft das system danach flüssig?
ich sage jetzt schon vielen dank für die antworten;)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
hi,

habe vor einiger zeit auch einen iMac G5 gehabt, glaube mit ähnlichen technischen daten ( kann mich leider nicht mehr ganz daran erinnern ) und das ist der Leopard ganz gut darauf gelaufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde auch mal sagen, dass es gut läuft. Vor allem, weil der G5 ja ein 64bit Rechner ist ;)
 

Tade

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16
kann man auch einfach von 10.3 auf 10.5 upgraden?
seh grade auf der apple-homepage das 10.4 drauf sien muss.
Vielen Dank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
10.5 ist doch eine Vollversion. Die kann man sogar auf einer leeren Platte installieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei ich mir natürlich nicht ganz sicher bin, ob der Migrationsassistent von 10.3 auf 10.5 funktioniert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte.
 

0tto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
Hallo,

die Vollversion des Leoparden kann man problemlos auf einem iMac G5 über Panther drüberinstallieren. Auch der Migrationsassistent klappt fehlerlos.
Doch irgendwie schien mir 10.3 flüssiger. Unter 10.5 haket die GUI gelegentlich (beim schnellen Benutzerwechsel z.B.).
Und unter Panther kannte ich eine Kernel Panic nur vom Hörensagen. Mit Leopard sind diese Zeiten vorbei. 10.5 scheint wirklich auf Intel-Prozessoren optimiert zu sein.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Hallo,

berichte doch mal, wie sich an Deinem Gerät die Lüfter mit leo verhalten.

Die gefühlte Geschwindigkeit im Vergleich von Leo zu Tiger scheint mir bei ähnlicher Konfiguration doch um einen grossen Teil langsamer.
Alles an Animationen und ähnlich unproduktivem Gedöns habe ich schon deaktiviert.

Die Grundbelastung ist höher und die Lüfter laufen ständig deutlich schneller.
Wenn im Raum gesprochen, wird geht das Grundgeräusch gerade noch unter.
Video-Anwendungen oder iChat mit Kamera sind einfach nur noch unter Lärm möglich.

pram nvram reset o.k., Gerät wurde schon zerlegt und gereinigt
iMac G5 17'' 1,68GHz, 2 GB RAM 250GB HD, ohne iSight und Ambient-Regelung
 

0tto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
Hallo,

mein iMac (G5 Rev.A / 1,8GHz / 2GB RAM) ist trotz Grundreinigung auch lauter geworden. Ich weiß aber nicht, ob es am Leoparden liegt, oder einfach am Alter des Gerätes/der Lüfter. Der iMac ist nun auch schon vier Jahre alt.
Mh, da werde ich mir doch mal den Tiger zulegen müssen - er paßt auch optisch besser zu den weißen iMacs.

Edit: @ tuxuser33: Wie stabil läuft 10.4.11 im Vergleich zu 10.5.5?