• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 hängt sich mit der Zeit auf

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo zusammen!
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ein iMac G5 mit Leopard macht Probleme. Und das sieht wie folgt aus:
Er ist seit kurzem extrem langsam, beim Hoch- und Runterfahren, sowie auch generell. Die Prozessorlast fällt dabei auch nicht unter 30% und auch bei Nichtbenutzung fährt der Lüfter voll hoch und hängt sich dann beim in den Ruhezustand verfallen auf.
Wenn irgendjemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.
Schönen Tag noch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte probeweise im Safe Mode und schau ob da das gleich Phänomen auftritt. Alle Apple-fremden .kext sind dabei deaktviert. Wenn Start und arbeiten also funktioniert (Achtung: AirPort ist leider auch außer Betrieb), dann liegt der Fehler an irgendeinem installierten Tool. Eventuell gibt dir die Konsole (Programme / Dienstprogramme) in den "Allgemeinen Mitteilungen" Auskunft.
Salome
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Vielen Dank für die Antwort. Habe es leider eben erst gelesen und werde es morgen früh gleich ausprobieren!
 

JanF.

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
34
Ich würde mal veilleicht den Arbeitsspeicher erweitern oder auf Snow Leopard 10.6 upgraden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.462
Ich würde mal veilleicht den Arbeitsspeicher erweitern oder auf Snow Leopard 10.6 upgraden.
Sag bloß, Du hast eine Möglichkeit gefunden, SL auf einem PPC-Mac zu installieren? Wow, das würde mich interessieren.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Ich hab ähnliche Probleme mit meinem iMac. Ich hab zusätzlich noch, dass ich Ordner, die sich auf meinem Desktop befinden, plötzlich nicht mehr mit Doppelklick öffnen kann. Auch kopieren von Dateien aus einem Finderfenster direkt in den Ordner klappt nicht, von einem Finderfenster in einen Desktop-Ordner über ein zweites Fenster allerdings schon. Den Vorschlag mit dem Safe Mode werde ich später später mal versuchen.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Hab grad eben versucht, im Safe Mode zu starten, was allerdings nicht geklappt hat. Die Lüfter haben aufgeheult und weiter wie bis zum grauen Bildschirm mit dem Apfel bin ich nicht gekommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du von der CD / DVD starten? Dann prüfe / repariere die Festplatte.
edit: Du weißt wie du im Safe Mode startest: Shift Taste ⇑ halten. Der Start dauert länger als normal.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich würd sagen einmal testweise anderen Ram rein - ggfs. auch mal Festplatte prüfen nur um sicherzugehen dass die Hardware in den Punken in Ordnung ist. Schlimmstenfalls halt Platte raus, HDTune laufen lassen oder irgendeine halbwegs zuverlässige Diagnose-Software.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Uffzd würde mal …
Weil ja jeder selbständig die Platte entfernen kann, RAM rumliegen und irgendeine "halbwegs zuverlässige Diagnose-Sofware" zur Hand hat.
So was von allgemeinem Gerede, hilft keinem. Zumal das Überprüfen der Festplatte bereits geraten wurde.
Salome