• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 Grafikfehler - Kann wer helfen ?

cy2u5

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Hi Apfeltalk-User,

ich habe vor Kurzem einen gebrauchten iMac G5 bekommen.
Dieser ist leider defekt. Das Problem ist, dass das Display seltsame Artefakte zeigt.
Schon beim Einschalten ist das Bild erst kurz weiß. Anschließend ertönt ja der Apple-Gong. Danach sieht man den grauen Apfel in der Mitte des Bildschirms und hier erscheinen auch erstmals die vertikalen Streifen und Blöcke. Es scheint mir, als würde jede 2. Spalte im Bildschirm defekt dargestellt werden (Siehe Bilder).

Ich habe bei Google viel über defekte Kondensatoren gelesen. Hierfür gibt es sogar Reparaturkits. Ich würde gerne den Kondensatorwechsel durchführen. Zuvor möchte ich jedoch gerne den defekt näher eingrenzen.
Würde es etwas bringen, diese Kondensatoren auszutauschen oder ist die Grafikkarte evtl. defekt?

Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung.


Danke und freundliche Grüße,

cy2u5


018o.jpg

016kvq.jpg

015elb.jpg

014w.jpg

013n.jpg

013n.jpg

012w.jpg

imgp0292.jpg
 

cy2u5

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Hi,

hier, lies dir das mal durch. Ist auf englisch.
Die verkauften Elkos sind nicht von minderer Qualität, wie sie von Apple verbaut wurden.

http://www.jimwarholic.com/2008/07/how-to-repair-apple-imac-g5.php

Auch auf diversen Seiten und bei Youtube wird der Austausch der Elkos mit einem Erfolg gefeiert.

Keiner sonst eine Idee ?


Gruß,
cy2u5
 
Zuletzt bearbeitet:

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich hab mit das Kit mal gekauft. Mein Dad hat mir aus seiner Schule auch einen Lötkolben mitgebracht. Den iMac zu öffnen ging auch ohne Probleme, Mainbord entfernen auch.

Da ich nun auf verschiedenen Seiten gelesen habe, es sei einfacher die alten Elkos abzutrennen anstatt sie auszulöten wollte ich dies auch so machen, nur kommt man mit einer Zange gar nicht unter die Elkos, da sie viel zu nach auf dem Mainboard sind. Also hab ich etwas an ihnen gezogen, bei etwa der Hälfte konnte ich sie so genügend erhöhen, und dann die beiden Drähte abtrennen. Aber die andere Hälfte ist mir, meist beim positiven Pol, abgebrochen :(

So hab ich zuerst einmal die gut abgetrennten Elkos angelötet, ging auch Problemlos. Doch die anderen waren schwierig, habe fast 1 h für 5 Elkos dafür gebraucht! Am Schluss konnte ich den iMac ohne Rückwand auch einschalten und mich anmelden, hat also alles bestens geklappt.

Nur leider halten die Elkos nicht, welche ich mit nur einem Draht richtig fest anlöten konnte.
Ausserdem ist dieser doofe Lötkolben nicht im Stande, die alten Lotstellen von Apple zu lösen, zumindest nicht innerhalb von 10 sec, länger getrau ich mich nicht an einer Stelle mit dem Lötkolben zu sein, welcher 60 Watt und 450ºC hat.
Auf einer anderen (kaputten) Platine hab ichs dann mal ausprobiert, auch nach über 5 min ununterbrochenem berühren hat sich das Lot nicht erwärmt.

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die noch vorhandenen Stummeln der alten Elkos auszubohren, um dann die neuen richtig fest anlöten zu können o_O

Hat mir sonst noch irgendjemand irgendwelche Tipps, hab das letzte mal mit 8 ein DIN auf Chinch-Kabel gelötet, damit ich mein Tonband an unsre Stereoanlage anschliessen kann :) Und schon damals hat mir Löten nicht gefallen.