• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 gegen PowerMac G5

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Zustimmung :-D

Bin gerade dabei meinen geliebten iMac G5 zu verkaufen und gegen einen PowerMac zu "tauschen". Da der neue iMac wegen dem Glossy nichts für mich ist gibt es nur diese Möglichkeit.
Der iMac hat gute Dienste getan, jedoch bei 10 - 15 gleichzeitig geöffneten Programmen geht er doch manchmal in die Knie, nicht gravierend störend, aber nach 2 Jahren unter Volllast darf der iMac seinen Ruhestand bei einem "HomeUser" antreten.

Die Rechnung ist folgende: die Aufzahlung auf den PowerMac würde so ca. 500 - 600 EUR betragen + dem Display von 600 EUR.

PowerMac G5 Dual 2,7 Ghz od. PowerMac G5 Dual-Core 2,3 GHz

Da ich noch nie auf einem PowerMac gearbeitet habe und ich keine Geschwindigkeitsvergleiche habe, wäre ich für eventuelle "gefühlte" Benchmarks dankbar ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also damals hatte ich einen iMac G5 mit 2GB RAM zuhause und im Büro einen Power Mac G5 Dual (weiß nicht mehr die GHz-Anzahl) ebenfalls mit 2GB RAM.

In CS3 waren die beiden "gefühlt" gleich schnell, wobei ich dennoch glaube, dass der PM G5 da schneller war. Aber wie gesagt: Das sind nur gefühlte Werte und ich habe die Geräte nie parallel im direkten Vergleich gesehen.

Wo der PM G5 definitiv abgezogen ist, war Videobearbeitung, Rendering und Datentransfer.