• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G5 bzw. Mac OS 10.5 startet nicht mehr ->blauer Bildschirm

Tade

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16
Hallo,
ich bin ratlos:
Wenn ich den Computer starte, kommt dieser graue Bildschirm und das Apfel-Symbol, dann wechselt der Computer zu einem blauem Bildschirm. Ich kann die Maus bewegen und auch zB das Display dunkler und Heller stellen oder die Lautstärke verändern. Aber vom Bildschirmhintergrund oder dem Dock seh ich nichts:(:( Ich kann das System aus irgendeinem Grund nicht von der system-DVD starten.. kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich noch tun kann, oder wie ich die Daten sicher könnte?
Ich bin über jeden guten Ratschlag dankbar, denn cih bin echt verzweifelt:mad:
MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das ist kurz vor der Anmeldung/Login Bildschirm, es wird vermutlich eine Erweiterung sein, die beim Einladen zickt.
Folgendes auf die Schnelle:
-geht ein Start in den SafeMode(Shift Taste beim Neustart gedrückt halten, Start dauert lange, also Geduld, bestimmte Erweiterungen werden nicht geladen, bestimmte Caches übergangen/neu angelegt.
-geht ein Start in den VerboseMode, Apfel(cmd)+V beim Start gedrückt halten, Anzeige der abgearbeiteten Prozesse beim Start auf dem Desktop, eventl. zeigt sich dort dann die Bremse
-Start von der DVD geht nicht?? Richtige DVD, also die dem Rechner beigepackte, oder eine KaufVersion(schwarz bedruckt)?
-wenn der Start in den SafeMode geht, könntest du in der Konsole nachschauen, wo der Rechner beim misslungenen Start hängen blieb( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" und dort den Zeitpunkt des Fehlstarts suchen)
 

Tade

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
also ich ahbe jetzt ca. 10min die Shifttaste gedrückt, nach 5min hört man den Lüfter sehr laut, es kommt zu keinem blauen Bildschirm, sondern nur der graue davor mit Apfel und Ladekreis. Lohnt es sich noch länger gedrückt zu halten??
Der Start in den VerboseMode geht sofort. Auf was muss ich da genau achten? Ich hab ein par mal "err 55" gelesen, hat das was mit error zutun?
MfG
 

Tade

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
16
Ich hab leider nciht mehr die Original-CD's.
Ich hab mir den fehler mal aufgeschrieben:
"alf alert: sockwall_cntl_updaterules ctl_enqueuedata rts err 55" der taucht halt relativ oft auf und das ist auch das einzig auffälige. Kann damit jemand was anfangen?