• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G5 Betriebssystem auf externe HD

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Hallo,

habe einen iMac G5 noch zu Hause rumfliegen und will ihn auch benutzen. Ich glaub aber, dass die Festplatte hochgegangen ist oder die SATA-Verbindung. Kann ich auf eine externe HD (über FireWire400) das Betriebssystem draufladenaden, die interne ausbauen und so den iMac starten und benutzen? Werde den iMac nur fürs Surfen benutzen. Für anspruchsvolle Aufgaben habe ich ein MBP. Als externe HD dachte ich mir die WD My Book Studio Edition für Mac formatiert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei einem G5-Rechner geht das via FW.

Beachte einfach das Formatierungsprozedere:
Du wählst im Festplatten-Dienstprogramm die gesamte HD an, klickst in "Partitionieren", erstellst eine Partition [natürlich mit "Mac OS Extended (Journaled)"] und (wichtig!) wählst unter "Optionen …" die "Apple-Partitionstabelle" an.
Nur genau so formatiert bootet ein PPC-Mac von einer externen FW-Festplatte (Unix File-System ausgeschlossen).

Zur Info: Intel-Macs booten auch von USB-HDs, benötigen jedoch die "GUID-Partitionstabelle".
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
danke für die schnelle antwort. werd dann wohl diese variante versuchen