• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 Betriebssystem auf externe HD

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Hallo,

habe einen iMac G5 noch zu Hause rumfliegen und will ihn auch benutzen. Ich glaub aber, dass die Festplatte hochgegangen ist oder die SATA-Verbindung. Kann ich auf eine externe HD (über FireWire400) das Betriebssystem draufladenaden, die interne ausbauen und so den iMac starten und benutzen? Werde den iMac nur fürs Surfen benutzen. Für anspruchsvolle Aufgaben habe ich ein MBP. Als externe HD dachte ich mir die WD My Book Studio Edition für Mac formatiert.
 
Bei einem G5-Rechner geht das via FW.

Beachte einfach das Formatierungsprozedere:
Du wählst im Festplatten-Dienstprogramm die gesamte HD an, klickst in "Partitionieren", erstellst eine Partition [natürlich mit "Mac OS Extended (Journaled)"] und (wichtig!) wählst unter "Optionen …" die "Apple-Partitionstabelle" an.
Nur genau so formatiert bootet ein PPC-Mac von einer externen FW-Festplatte (Unix File-System ausgeschlossen).

Zur Info: Intel-Macs booten auch von USB-HDs, benötigen jedoch die "GUID-Partitionstabelle".
 
danke für die schnelle antwort. werd dann wohl diese variante versuchen