• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G5 Bad CPU

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

mein iMac ist mir kaputt gegangen. Ich starte ihn und es ertönt der typische Mac-Start-Sound. Danach erscheint wie immer das Apple-Logo und darunter ein Zahnrädchen. Dort steckt der Mac allerdings fest und das Rädchen dreht sich stundenlang. Wenn ich im Verbose-Mode starte, sagt mir der Mac etwas von "Bad CPU". Soweit ich weiß ist der CPU doch der Prozessor? Und wäre das beim iMac G5 dann das Teil wo ziemlich groß "G5" drauf steht?
Heißt das jetzt, dass ich mir einen neuen Prozessor kaufen muss, oder ist das gesamte Logic-Board betroffen?

Ich hoffe einer weiß Rat,

iToilet
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Hm das kann mehrere Fehler beinhalten und muss nicht unbedingt der Prozessor sein . Und ja der iMac g5 heist g5 weil dort eben ein G5 Prozessor drinnen ist . Ich weiß gar nicht ob man bei einen iMac den Prozessor tauschen kann .
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du kannst mal einen Hardware-Test machen. Aber ich denke auch, dass da was an der Hardware nicht stimmt. Den Prozessor könnte man durchaus tauschen (falls der ein Problem hat), ob sich das bei dem alten Gerät noch lohnt ist ne andere Frage…
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Aber Du meinst nicht etwa die Meldung ""Bad CPU type in executable"? Das bedeutet etwas komplett anderes.

Wenn das System schon bis zum Apple-Logo kommt, dürfte der Prozessor wohl nicht defekt sein.
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
@ Marcel, genau das stand auf dem Mac, was bedeutet das denn?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Steck die Mac OS Disks rein und versuch das System neu zu installieren.
Bei Bad CPU Type executable handelt es sich um ein Softwareseitiges Problem.
Da du einen G5 hast, der wahrscheinlich über 10.5 lief könnte der vielleicht ein paar Universal Binaries in den falschen Hals bekommen haben, von einem Programm, geladen aus dem Internet, oder vielleicht auch von einem anderen Gerät migriert. Keine Ahnung, ich kenne mich mehr mit Hard- als mit Software aus.

Jedenfalls: OS X Disks rein, Festplatte formatieren, installieren, ausprobieren.

Wenn das Gerät bootet (auch wenn es nicht bis ins System geht) dann kann die CPU nicht defekt sein.
Und wenn es eine kalte Lötstelle wäre, dann würde er bis zu einem Punkt funktionieren, dann einfrieren und ausgehen. Da gäbe es keine Meldung á la "Bad CPU"
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Die Meldung "Bad CPU type in executable" bedeutet, dass das Betriebssystem angewiesen wurde, ein bestimmtes Programm zu starten, wobei aber dann erkannt wurde, dass das betreffende Programm keinen Code für die Art Prozessor besitzt, die in Deinem Computer eingebaut ist. Das könnte zum Beispiel passieren, wenn Du ein Systemprogramm auf dem G5-iMac installiert hast, das nur für einen Intel-iMac gedacht ist.

Diese Meldung kann, muss aber nicht unbedingt mit dem Startproblem zu tun haben.