• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G5 20" - SuperDrive auswechseln?

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Ich habe leider ein großes Problem mit meinem iMac: Das DVD Laufwerk ist kaputt. Zeichnet sich dadruch aus, dass er einfach gar keine DVDs mehr brennen möchte und mittlerweile die Discs rausschleudert anstatt wie früher sie nur "auszuwerfen".

Wie dem auch sei, ich würde gern das Laufwerk auswechseln. Es gibt dazu auch auf der Apple Seite eine Anleitung. Die Frage die ich hier stellen möchte ist die folgende: Welche Laufwerke kann ich überhaupt verwenden für mein iMac G5 20"? Nach etwas suchen habe ich bisher "nur" diese 2 Laufwerke finden können:

Panasonic UJ-875
NEC DVD±RW (AD-7633A) Slimline Slotin

Das ursprüngliche Laufwerk ist ein Matshita UJ-85J, welches auch das teuerste unter den passenden Laufwerken wäre.

Kennt jemand diese Laufwerke und kann bestätigen, dass diese auch passen in meinem Modell? Und gibt es eventuell noch andere Laufwerke? Vielleicht hat das hier ja bereits jemand bei seinem iMac G5 durchgeführt und kann berichten wie schwer der Austausch war und welches Laufwerk neu eingebaut wurde.

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe!
Danke im voraus.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Habe bei meinem alten G5 auch ein Matashita UJusw. gehabt, geh mal davon aus dass das das passende ist - habe es allerdings nie tauschen müssen. Frage ist - wenn du bisschen Geld sparen willst - hol dir einfach ein externes USB-Laufwerk - kost nicht viel, schneller in der Geschwindigkeit - sieht natürlich nicht so gut aus.

Zum Thema Einbau bzw. Tausch gibts gluabe ich eine Service-Source von Apple, habe den leider nur zu den Nachfolgemodellen. Bei dem G5 ist es soweit ich mich erinnere einfacher. Einfach Gerät öffnen bzw. Rückseite entfernen, linke Seite ist dann das Laufwerk, sind meine ich nur ein paar Schrauben zu lösen... ( gib mal bei Google ein "imac G5 open" unter Bildsuche, dann findest brauchbares Bildmaterial)
 

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
vielen dank für deine antwort.
eigentlich wäre die billigste variante gewesen sich bei ebay das laufwerk für 40€ zu holen und selbst einzubauen.
aber ich glaube das wird nix weil ich nen isight dingens hab, und somit muss ich den ganzen imac aufmachen bis ich zum laufwerk gelange... ich habe selbst da wohl was falsch verstanden bei der anleitung von apple:

Note: These instructions cover the iMac G5 (20-inch) models. The models may look slightly different from one shown in the illustration; however, the following procedure applies to both models.

tatsächlich ist es aber bei weiten umständlicher den imac g5 isight zu öffnen... das lass ich besser. wird wohl leider auf ein externen rauslaufen, da der umbau bei gravis weitaus teuerer wäre als eben ein externen brenner.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Auch wenn die Antwort reichlich spät kommt, ich hab damals bei meinem iMac G5 (iSight) Laufwerk und Festplatte getauscht. Der Grund war ganz einfach der, das ich neben einem All- in-One Gerät nicht noch ein externes Laufwerk haben wollte.
Der Arbeitsaufwand ist nicht wirklich extrem. Wenn man ruhige Finger, Geduld ( bei mir ist eine Schachtel Zigaretten draufgegangen ;) ) und vernünftiges Werkzeug hat ist das ganze absolut kein Problem.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Nochwas: Weiß nicht genau obs ein IDE oder SATA-Brenner ist - tippe mal letzteres. Sofern Auseinandernehmen vom Gerät machbar ist - muss man sicher selber mal beurteilen ob man sich das zutraut oder nicht - ist der Tausch für 20 bis 30 Euro machbar, hab gerade bei einem älteren Dell Notebook auch so ein DVD-Laufwerk mit Slot-Einzug eingebaut - fummelig aber machbar, ist beim iMac definitiv einfacher ;)
 

gliep

Tokyo Rose
Registriert
28.02.05
Beiträge
67
Hallo,

ich muss diesen Thread noch mal hochholen.

Ich habe in meinem iMac jetzt auch das Superdrive getauscht. Vom Aufwand ist das mit dem entsprechenden Werkzeug (diverse Torx-Schraubendreher) auch für nicht so geübte Schrauber machbar.

Das Laufwerk habe ich gegen ein Panasonic UJ-85J-B getauscht. Eingebaut war ein Panasonic UJ-85J-CDas Laufwerk wird auch erkannt und brennt einwandfrei. Es gibt nur ein Problem: Damit die CD eingezogen wird, muss man entweder die CD mit Schwung regelrecht "einwerfen", oder sehr lange Fingernägel haben.

Daher meine Frage: Kann den Mechanismus ab wann die CD eingezogen wird verstellen? Gibt es serienmäßig Laufwerke die früher die CD einziehen als andere? (Und auch im imac funktionieren?

Ich würde das Laufwerk ggf. noch mal tauschen, aber nur wenn ich mir sicher bis, das dann der Einzug auch besser funktioniert.

Vielen Dank!

Stefan
 

gliep

Tokyo Rose
Registriert
28.02.05
Beiträge
67
Hallo,

ich habe des Rätsels Lösung:

Nachdem ich sowohl das alte defekte Laufwerk, als auch das neue Laufwerk geöffnet habe, konnte ich einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied feststellen. Der Schieber an dem die Disc beim Einlegen stößt, ist bei dem original iMac Laufwerk modifiziert. Ein zusätzlicher weißer Plastik-Hebel sorg dafür, dass die eingelegte Disc früher erkannt und eingezogen wird. Dieser zusätzliche Hebel klappt nach oben, wenn die Disc ganz eingezogen ist.

Als Verdeutlichung hier ein Bild:

slotin drive.jpg

Jetzt die Frage an die Experten: Welche Laufwerke passen zum iMac (Alu, Intel, 2007) und haben diesen zusätzlichen Plastik-Hebel? Oder sind die Laufwerke speziell modifiziert und nicht an der Seriennummer zu erkennen?

Vielen Dank!

Stefan