• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 20" - FIlme rendern - laaaangsam :-)

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi Leute,

ich habe mal eine technische Frage. Ich habe im Moment einen iMac G5 20" und in nächster Zeit einige Projekte an Schulen, eine Filmwerkstatt. Das bedeutet, Filme mit Kindern drehen, kreativ sein und am Rechner schneiden, bearbeiten, Musik unterlegen u.s.w. Sind alles Kurzfilme bis zu 15 Minuten

Da ich dies bisher mit meinem iMac G5 noch nicht wirklich gemacht habe, habe ich mich mal an die arbeit gemacht und mit iMovie ein paar Videos zusammengeschnitten und exportiert um sie an einem Stück zu schauen. Erstaunlicherweise hat es bei einem 20 Minuten Film (Auflösung 960x540) sage und schreibe 1,5-2 Stunden gedauert um ihn zu rendern. Ohne Musik unterlegung u.ä.-nur einfaches zusammenfügen von 2-3 Filmdateien. Und nebenbei bei Youtube surfen was schon kritisch und lahm. Das bedeutet wenn ich Kurzfilme in HD Filme, das ich wahrscheinlich einen guten Tag einplanen kann um den Film von der Kamera auf den Rechner zu bekommen und ihn zu rendern wenn alles ferig ist? Ich hab einen G5 2,0GHZ, 2 GB RAM.
Ist zu erwarten, dass das hochladen, schneiden und rendern des Films mit einem gebrauchten iMac 20" oder 24" um 2,4 GHZ Core 2 Duo + 2-4 GB RAM WESENTLICH schneller und enstapnnter geht und auch das surfen nebenbei und weiterarbeiten anständig funktioniert, oder ist das nicht zu erwarten und ich kann mir die Kohle sparen?

Vielen Dank

Ernie
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ist zu erwarten, dass das hochladen, schneiden und rendern des Films mit einem gebrauchten iMac 20" oder 24" um 2,4 GHZ Core 2 Duo + 2-4 GB RAM WESENTLICH schneller und enstapnnter geht und auch das surfen nebenbei und weiterarbeiten anständig funktioniert, oder ist das nicht zu erwarten und ich kann mir die Kohle sparen?

Natürlich hat ein besseres System mehr Leistung und das zeigt sich eben als solchen Stellen. Da ich nicht mit iMovie arbeite, kann ich dir nicht sagen, ob du nebenbei im Internet surfen kannst und Ähnliches, aber ich denke es wird funktionieren.

Edit: Das Hochladen geht natürlich nicht schneller.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Hi,

ich denke schon, dass die neuen iMac's diese Aufgaben wesentlich flotter erledigen werden, nicht zuletzt dadurch, dass sie schon von vorne herein mehr und vor allem schnelleren Ram verbaut haben. Die Prozessoren welche ja standartmässig 2 oder 4 Kerne besitzen sind auch um ein vielfaches schneller als die alten G5. Das heisst jetzt nicht, dass dein iMac Schrott ist, aber du musst halt abschätzen ob es Dir das Geld wert ist. Schneller sind sie auf jedenfall.


Gruss


f_perry
 

User 50673

Gast
Ist ja ne super Idee während des Renderns bei YouTube zu surfen. Das Flash-Plugin zieht ja allein mal eben grob geschätzt 40-70% der Rechenleistung.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
naja, es geht nach nicht nur um youtube. in den 3-4 stunden rendern kann und muss ich auch mal was anderes machen, internet oder was in einer worddatei tippen und da ist es schon nervig wenn die buchstaben mit verzögerung auftauchen. na dann werde ich mal fleißig sparen :)

kennt jemand eine internetseite auf der man sich kurze hd videos runterladen kann um das mal auf dem jetzigen imac zu testen? irgendwelche urheberrechtsfreien videos, sollen nur hd quali haben
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
jep, hier mal einer. den kannst du in ganz verschiedneen auflösungen runterladen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Allerdings macht es einen Unterschied in welchem Format dein HD Video vorliegt. AVCHD Videos können sehr sehr träge sein bei der Bearbeitung.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi,

wie sieht es denn mit dem aktuellen weißen macbook aus, mit 2,26 ghz, NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR2 SDRAM. wär das auch um längen besser als mit dem g5 ppc? dazu würd ich dann noch meine beiden, alten 19" tft monitore nebenbeinander stellen