1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G5, 1,8GHz, 17". Defekt? (Frage zu RAM/Display)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dumdidum, 11.03.08.

  1. dumdidum

    dumdidum Gast

    Ich habe erst einen iMac G5, 17", 1,8Ghz bekommen, allerdings ohne Festplatte und ohne RAM. Er tat bis dahin keinen Mucks mehr.
    Dann habe ich die eingelötete Feinsicherung im Netzteil ausgebaut, durchgemessen und festgestellt, dass diese hinüber war. Also durch eine andere 250V/4A Feinsicherung ersetzt und das Netzteil erstmal ohne Mac daran versucht anzuschalten, was mir aber direkt beim einstecken der FI verweigert hat und die Feinsicherung war wieder hinüber.
    Also habe ich ein ATX Netzteil umgebaut (Link zur Steckerbelegung leider im Moment tot) und den Mac angeschlossen. Jetzt leuchtet direkt beim Einstecken die LED1 auf dem Board. Beim Einschalten geht zustätzlich noch die LED2 auf dem Board an. Er lässt sich auch wieder über den Powertaster ausschalten. Aussedem leuchtet im vorderen Gehäuseteil unter dem Display eine helle, weisse, LED (ich schätze mal das wird die "power-LED" sein) und die beiden Lüfter im Mac laufen an (der eine erst nach ner kurzen Zeit).

    Das Display bleibt aber dunkel und ich habe im Moment leider keine USB-Tastatur an der ich evtl an den Lichtlein was sehen könnte oder eine SATA Festplatte, bei der ich Feststellen könnte, ob sie anläuft oder nicht.

    Jetzt die Frage, auf den RAM Sockeln steht 2,5V. Soweit ich weiss, haben "normale PC DDRAM Module" aber 3,3V bzw brauchen diese. Ich habe hier ein 256MB mit folgenden
    Spezifikationen: 256MB DDR-333MHZ-CL2,5 PC2700U-25-330 von "Nanya".

    Ich vermute, es liegt daran, dass ich keinen passenden Arbeitsspeicher für die Kiste habe. Könnt ihr mir anhand der Symptome meine Ahnung bestätigen oder etwas anderes dazu sagen?
    Ich möchte keinen teuren Apple-Speicher und Maus/Tastatur kaufen, wenn das von vornherein sinnlos wäre. Wäre auch sehr Schade, wenn so ein nettes Stück Technik doch vollkommen hinüber wäre...

    (Aufschrift am Kleber am Fuss: iMac G5 17/1.8/256/80/SDBT/100-240V)

    Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus für (hoffentlich) helfende Antworten :)
     

Diese Seite empfehlen