• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 "zwitschert"

m030

Gast
Hallo,
ich hab natürlich schon gesucht, ob ich was zu dem Problem finde, aber wurde nicht
wirklich fündig.
Also ich hab mir bei ebay einen iMac G4 800 MHz 15" gekauft. Der Mac ist in absolut
super Zustand, sieht aus wie neu und kam komplett in OVP.

Leider macht er aber komische Geräusche. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben,
klingt manchmal wie ein schleifender Lüfter, dann wie ein Quietschen oder leises
Vogelzwitschern (ja :oops: ). Es ist nicht so extrem schlimm, aber nach einer gewissen
Zeit nervt dieses Geräusch, ich höre es auch durch die ganze Wohnung, zwar leise,
aber es ist so durchdringend. Bohren beim Zahnarzt fällt mir noch ein zu dem Geräusch,
nur leiser eben.

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Ich ging vom Lüfter aus und suchte schon im
Netz wegen einem neuen Lüfter.
Ich hab dann aber gestern den iMac zerlegt. War etwas schwierig ihn im zerlegten
Zustand zu starten, weil das wegen einer verschraubten Steckverbindung eigentlich
nur geht, wenn der iMac (Deckel) zu ist. Hab dann die Steckverbindung abgeschraubt
und alles in geöffnetem Zustand verbunden.

Den Lüfter hab ich abgeklemmt, der ist es schon mal nicht. Festplatte abgemacht und
eine andere dran, die ist es auch nicht. Superdrive ab, ist es aber auch nicht. Das
Geräusch kommt auch eher aus dem oberen Teil (in der Kugel), scheinbar von einem
Bauteil hinter einer schwarzen Abdeckung. Da die Stromkabel da hin führen tippe ich
auf das Netzteil. Hat einer Ahnung ob es das NT sein kann? Das Geräusch überträgt sich
irgendwie auf das ganze Gehäuse, daher ist es etwas schlecht zu lokalisieren. Bauteile
die sich drehen können (Lüfter, HDD, DVD) sind es jedenfalls nicht.

Danke.