• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Imac G4 und Os 10.4 heute noch sinnvoll?

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
Guten Abend

Ich spiele mit dem gedanken, mir als Hauptrechner einen Imac G4 1.25ghz zu kaufen. Ich brauche den computer primär zur textverarbeitung, zum musik hören und ab und zu youtube videos zu schauen.

Ist die anschaffung sinnvoll? Finde ich passende software (zb open office) für 10.4? Oder ratet ihr mir eher vom kauf ab?

Mit freundlichen grüssen
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Bis auf uTube: Völlig ausreichend! (bei den Videos habe ich keine Ahnung)
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Der G4 ist kein Freund von Flash. Bei Videos ist es schon kritisch, bei Anwendungen geht es gar nicht mehr. iTunes läuft auch nicht mehr so richtig flott und allgemein ist er eher gemächlich am werk. Office 2004 läuft ganz gut 2008 kann man dagegen vergessen. Das ist dann Textverarbeitung mit Ruckeln nachdem man eine Ewigkeit auf das vollständige Starten der Software gewartet hat.
Der iMac G4 sieht zwar sehr gut aus, ist aber zu weit weg von den heutigen Hardwareanforderungen. Würde dann doch eher zum G5 greifen. Wenn der auch sehr viel Strom verbraucht (wobei "benötigt" das richtige Wort ist).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also als Hauptrechner würde ich ihn in keinem Fall nutzen, einfach zu alt und schwach, aber würde ich einen gut erhaltenen finden würde ich trotzdem zugreifen, da es einfach ein unglaublich stylisches Gerät ist, für Musikverwaltung völlig ausreichend und bestimmt wird der Wert in Zukunft wieder steigen...
als Sammelobjekt..
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Die Vorredner haben das Wichtigste eigentlich schon gesagt, aber nicht nur der G4 ist für doch bereits zu alt, sondern auch das OS. 10.5 sollte es inzwischen wenn schon sein. Schau lieber nach einem G5 oder spar ein bisschen für einen neuen Mini. Da wirst du länger was von haben.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ein G5 frisst auch zu viel Saft (ich sprech aus Erfahrung:p)...
Wenn du meinem Rat folgen willst: Investier das Geld lieber in einen aktuellen oder max. 2 Jahre alten Mac, alles andere hat in der IT-Branche - meiner Ansicht nach keinen Sinn...

Wenn es ein mini sein soll, dann würde ich lieber noch zum Update warten, da man auch bei Desktop-Systemen keinen Cent mehr für Core 2 Duo CPUs ausgeben sollte. Hinzu kommt das der mini im Vergleich zum kleinen iMac ein extrem schlechtes Preis- Leistungsverhältnis hat -noch?-, von daher würde ich dir sogar fast empfehlen (wenn es nicht ein Laptop sein muss) gleich zum iMac zu greifen oder eben warten wie sich der kleine mini entwickelt;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Geschmackssache und eine Preisfrage.
Ich habe jahrelang mit einem G4/400 Musik gehört und Textverarbeitung betrieben, und das ging problemlos - sogar noch mit Panther (10.3).
Wenn du ihn wirklich billig bekommst, sonst nichts mit machen willst und auf ein paar Features verzichtest, die neueste iTunes- oder OpenOffice-Versionen vielleicht mitbringen, reicht das völlig aus.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Die meiste Zeit wartet der Rechner sowieso nur auf die Eingaben des Benutzers ... :)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Mein iMac G4 1.25 GHz hat 2 GB RAM und OS 10.4. Damit kann ich
Mailen
Surfen
Texten
Scannen
GIMPen

Ich kann nicht
OS 10.6 installieren
iTunes 10 installieren
HD-Videos gucken
uvm.

Ihn als Hauptrechner zu benutzen hieße daher, schon mal den Sparplan für den Nachfolger anzugehen, oder auf Updates zu verzichten.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mac OS X 10.4.11 hat mit Safari 4.1.3 noch im November letzten Jahres ein Update bekommen, so dass so ziemlich alle modernen Webseiten betrachtet werden können.
Mit dem Plug-In youtube5 geht auch Youtube auf dem G4 - ja, dieses Plug-In läuft auch auf Safari 4.1.
Mit 1,25 GHz hat der bestimmt noch genug Power, um so einige Dinge zu erledigen - aber die Power zum Hauptrechner hat er bestimmt nicht mehr (das ist allerdings Ansichtssache).