• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G4 startet nicht mehr

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit unserem iMac hier in der Firma. Er startet nicht mehr richtig. Der Gong am Anfang ertönt, der Selbsttest war also erfolgreich (was testet der denn genau da?). Der graue Apfel erscheint mit dem Rad darunter, dann wird der Screen blau und die GUI erscheint mit dem "MAC OS X" Schriftzug und dem Ladebalken darunter...und ENDE. Der Balken füllt sich nicht. Man kann den Mauszeiger steuern, aber mehr geht nicht. Haben jetzt so einiges versucht: P-R-RAM zurückgesetzt, NV-RAM zurückgesetzt, in der Eingabeaufforderung "fsck -fy" (Fehler behoben kam als Meldung) öfters eingegeben, sicheren Start versucht, Start von DVD versucht, Start von externer Platte versucht. Bisher alles erfolglos.
Der Mac wird nur selten genutzt. Es können also alle Daten runter...es muss nichts gesichert werden. Ich komme nur leider gar nicht so weit, dass ich OSX neu installieren kann.

Kann mir jemand helfen?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Install DVD einlegen und beim Starten "C" Taste drücken. Dann startet er von der CD/DVD.

Dann kannst Du eine Neuinstallation durchführen lassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schon mal den Apple Hardware Test gestartet (von der dem iMac ursprünglich beiliegenden System-CD/DVD, beim Booten die D-Taste gedrückt halten)?
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: er startet nicht von der DVD. Keine Chance. Auch, wenn ich ALT gedrückt halte, müsste die ja auftauchen als bootable. Kommt nix. Ich hab mittlerweile auch weiteren Fehler das Laufwerk in Verdacht
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Verbinde ihn mit einem anderen Mac per FireWire und dann boot den Bösewicht im Target Mode.
Dann könntest du versuchen die DVD vom anderen Rechner aus auf dem G4 zu installieren.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Schau mal, was der Verbose modus sagt: Apfel + V beim Start gedrückt halten.

Oder aber mal ein ComboUpdate über FireWire Target Modus aufspielen.

Gruß
cybo
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich hab jetzt mal "ALT+S" gedückt am Start und danach rc zum Starten eingegeben. Kann das mit dem Netzwerk zusammenhängen? Es kam ne Meldung "Workaround Bonjour : unknown error 0" und davor "no server suitable for synchronisation found". Als ich das Netzwerkkabel abgezogen hab kam sowas wie "link lost" oder sowas
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
ALT+V tut auch nich. Aber das mit Firewire probier ich mal. Muss allerdings erst n Kabel organizen
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Nicht ALT sondern ApfelTaste ;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Hast du eigentlich irgendwelche externen Platten oder Geräte am Mac angeschlossen? Vielleicht verzögern die einfach das hochfahren?
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ne, ist nix angeschlossen. Und ich meinte natürlich Apfel+V ;)

Ich hab jetzt den anderen Mac per Firewire angeschlossen. Versuche es mal damit. Melde mich wieder...aber danke soweit schonmal