• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac g4 startet nicht mehr

Hennar

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,
um es vorwerg zu nehmen, ja ich weiß das es dazu schon tausende Themen gibt, aber es hat bei mir nichts geholfen, dazu muss ich noch gestehen das ich ein Mac-Neuling bin.
Also zum Problem:
Bei der Installation von Mac os x 10.5 auf meinem iMac G4 wurde die Installation abgebrochen, und seit dem startet er, wie bei allen anderen auch, nicht mehr.
Es erscheint nur noch ein Grau/weißer Bildschirm mit dem Apple-logo und ab und zu noch der drehende Ladekreis darunter.
Neuinstallieren geht nicht da er irgendwie nicht mehr von CD läd. Gleicher Bildschirm wie eben schon genannt. Auch das drücken von Shift, C , D, half alles nicht.
Nur beim drücken von alt konnte ich das CD-laufwerk mit erkannter Installations-CD, und die Festplatte auswählen. Trotzdem gleiches Ergebniss wie oben schon genannt.
Zwischendurch hört man immer Ladegeräusche, bzw. das Laden von der CD.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Daanke im Voraus
Gruß Hennar
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Standardproblem bei der Leo-Installation…
Schiebe mal die CD rein und halte beim Start ⇧⌥⌘⇤ (shift+alt+apfel+delete) gedrückt; dabei wird die interne HD umgangen und der Mac sucht woanders nach einem bootfähigen System. Empfehlenswert ist es, jegliche Internet-Verbindung zu trennen.

Wenn das auch nicht geht, dann hilft ein zweiter Mac, falls du einen hast: Verbinde die beiden, schalte deinen iMac ein und halte sofort "T" gedrückt, bis ein FireWire-Logo erscheint. Dann schiebst du die Install-DVD in den zweiten Mac und startest diesen von der DVD auf. Dann must du nur noch im Dialog wählen, dass du das System auf dem iMac installieren willst.
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Darf ich mal fragen um welchen G4 iMac ???MHZ es sich handelt. Hatte das gleiche Problem mit einem 800MHz iMac, bei dem ich versucht hatte mit einem Zusatzprogramm (Name vergessen), Leo zu installieren. Danach ging nichts mehr, ausser Neuinstallation.
Gruss Dirk
 

Hennar

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
3
Also drauf steht das dort ein 1,25 Ghz und 256 MB DDR2 ....drin sind aber 512 MB DDR2
und eine 80 gb HD.
Nach langem warten bin ich auch bis zur Installation wieder gekommen.
Hat aber wieder abgebrochen.
Gruß Hennar