• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac G4] RAM- und Festplattenerweiterung

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Hallo,

ich würde gerne meinen iMac G4 (800MHz, 768MB RAM, 60GB, Superdrive, 15") gerne erweitern.

Und zwar: Ich würde gerne den RAM auf 1GB (falls das geht) und die Festplatte auf mind. 150GB erweitern.

Nun meine Fragen: Wie geht das? Kann ich das selber machen (als Neuling) oder sollte da ein Spezialist ran? Welche RAM- und Festplatten Art und Größe kann ich maximal verwenden? 2,5" oder 3,5" Festplatten?

Und: Wenn jemand aus der nähe von Obergünzburg (Ostallgäu) kommt, würde er es mir gegen einen Kaffee einbauen? ;)

Gruss,
Patrick

Edit: Oder welche externe Festplatte ist zu empfehlen - über FW, da der iMac "nur" USB 1.1 hat?!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi.

Wenn Du noch nie was an einem PC geschraubt hast, solltest Du eventuell einen anderen die Arbeit machen lassen. Der G4 hat zwei Speicherplätze, von welchen nur einer "leicht" zugänglich ist. Für den Zweiten braucht man Wärmeleitpaste und etwas mehr Geschick. Schau Dir mal die Links an, dann bekommst Du einen Einblick. Was genau Du brauchst, können Dir die Links auch sagen (HD in jedem Fall 3,5).

Klick mich (Specs)
Mich auch (Serviceanleitung/Technikerhandbuch)
Und mich
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Gut, Danke schon mal.

Mal 'ne andere Frage: Sollte ich eher eine Festplatte einbauen oder 'ne externe Festplatte mit FW besorgen?

Gruss