1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac g4 oder lieber g5 kaufen??

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von jolanda, 22.03.06.

  1. jolanda

    jolanda Gast

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Ich will mir einen gebrauchten iMac kaufen. Im Augenblick habe ich einen G4 1,25GHz und einen G5 mit 1,8GHz angeboten bekommen. Beide nehmen sich nicht viel im Preis. Das Gerät brauche ich eigentlich nur als etwas bessere (und schönerer) Surf- und Schreibmaschine.

    Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Geräte sehr gross? Achja der g4 hat einen 20" Monitor !! und der G5 nur 17".



    Gruss Jolanda
     
  2. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Hi Jolanda. Ich persönlich würde ja zum G5 raten trotz des kleineren Bildschirms, wenn der Preis fast gleich ist. Wie sieht es mit RAM aus? ;)
     
  3. jolanda

    jolanda Gast

    die restlichen Daten sind eingentlich gleich... DVD Brenner etc haben sie beide.
    Ich persönlich finde ja das Design von alten G4 etwas schöner als das vom neuen G5. o_O

    Gruss Jolanda
     
  4. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    dann nimm den G4. Grösseren Bildschirm etc. Aber schau auf RAM, der ist auch beim Surfen und Schreiben wichtig!
    Liebe Grüsse
    risiko90
     
  5. jolanda

    jolanda Gast

    oh, ich hab nochmal nahgesehen der G5 hat 1,5 GB und der G4 "nur" 768MB... hmm ob das beim normalen arbeiten soviel ausmacht?!?!
     
  6. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Ich würd mir an deiner Stelle den G5 nehmen, mit dem kannst du dann falls du mal was anspruchsvolleres machen willst aus irgendeiner Laune heraus, bist du mit dem G5 besser dran. Im übrigen, 17 Zoll sind finde ich eh schon genug :D

    Ciao,
    Schaf
     
  7. MASH

    MASH Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    23.09.04
    Beiträge:
    313
    Beim gleichen Preis ist das echt schwierig, ich hab den G5, finde aber auch das der
    4G einfach stylischer und extravaganter aussieht.

    das andere sind die 17" und 20" wenn man mal an nem 20" gerarbeitet hat, mag man den nicht mehr missen!

    der Mhz- Unterschied ist schon ein Problem, ich hab zufällig genau diese zwei Varianten zwar ein PB G4 867Mhz und nen iMac G5 1,8 Mhz.

    Also beim Surfen und was schreiben ist der Unterschied bei der Performanz der beiden nicht wirklich tragend, die arbeiten beide so ziemlich gleich schnell, wichtig ist halt RAM, wie risiko90 schon gesagt hat.

    Also das ist ne Schwierige Entscheidung, ist der 1,8er ein Rev. A Gerät??
    Denn da gab es mal einige Probleme mit der Lautstärke des 17" Modells
    mein 20" ist ja schon nicht gerade leise..

    Wie es mit der Lautstärke beim G4 aussieht weis ich jetzt nicht, vieleicht weis da jemand anders was drüber!

    Ich persönlich würd ja den G4 nehmen, wenn nicht gerade DVDs fürn iPod gerippt werden soll oder Photoshop eingesetzt wird, und es bei I-Net, Schreiben, Bilder und Musik bleibt.

    Aber das musst dann selber entscheiden, vor der Entscheidung möcht ich nicht stehen!:) MfG MASH
     
  8. mucfloh

    mucfloh Starking

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    220
    bei aehnlichem preis den g4...

    hallo jolanda,

    wenn beide rechner etwa gleich viel kosten und du ihn wie oben beschrieben nur fuer eher kleinere sachen benutzt dann definitiv den g4 - denn der ist nicht nur schoener, sondern auch ein geraet, welches sicherlich leiser ist als der g5 erster baureihe. der g4 sollte auch bei einem eventuellen verkauf in ein oder zwei jahren deutlich mehr bringen als ein g5, bei dem der preisverfall durch die vielen modellwechsel schon jetzt eingetreten ist.

    die unterschiedliche ausstattung an ram wirst du beim surfen oder schreiben nicht merken - es sei denn, du hast acht browserfenster gleichzeitig offen. wobei dir da der groessere bildschirm zugute kommt - und da der g4 auch bereits usb 2.0 hat kannst du auch ohne weiteres einen ipod neuester bauart dort anschliessen.

    wirkliche unterschiede wuerdest du nur z.b. beim videoschneiden oder bei groesseren bildbearbeitungen bemerken - aber selbst das ist mit dem g4 zu machen.

    meinen g4 habe ich verkauft, denn er hatte nur 700 mhz, 15 zoll und usb 1.1 - aber wuerde ich vor deiner wahl stehen wuerde ich klar den 20 zoll g4 nehmen.

    gruessles

    mucfloh
     

Diese Seite empfehlen