• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G4 mit 4:3 + externer Monitor mit 16:9

Travolta

Erdapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe einen gebrauchten iMac G4 PPC 1Ghz ersteigert. Nun möchte ich über den externen Monitoranschluss ein Breitbild-Fernseher anschliessen.

-iMac-Bildschirm: 15", 1024*768
-16:9-Fernseher: 37", 1368*768

Wohl kann ich in den Monitoreinstellungen die gewünschten 1368*768 für den TV auswählen, doch so zerrt es das Bild von 1024 einfach in die Breite. Kann die im Mac verbaute GeForce4 MX denn nicht 16:9 auf externem und 4:3 auf internem Monitoer ausgeben? Gibts dafür irgend ne Möglichkeit? Vielen Dank für eure Hilfe.

Travolta
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der iMac kann nur Spiegeln, also am internen und am externen Display das selbe Bild ausgeben, das zwangsläufig natürlich auch nur in der selben Auflösung. Inwiefern Du da mit dem ScreenSpanning Doctor Erfolg haben wirst mußt Du selbst ausprobieren. Beachte, daß diese Software von Apple nicht unterstützt wird und Du das auf Dein eigenes Risiko machst.
Gruß Pepi