• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 - Line In

monjo

Idared
Registriert
10.04.06
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mein Line In will nicht mehr. Normalerweise sollte beim einstecken eines Kabels in den Line-Eingang unter Systemeinstellungen > Ton > Eingang die Option von "Internes Mikrofon" auf Lin-In umspringen. Aber nichts passiert.

Mit dem Programm LineIn habe ich die Vorgabe dann mal manuell auf Line In umgestellt. Leider kommt im Mac aber nichts an (die Pegelanzeige bleibt bei 0)

Weiß jemand ob man den Eingang noch retten kann? Als ich ihn vor ein paar Wochen noch benutzt habe, ging er einwandfrei.

Das seltsame: Die gleichen Probleme habe ich auch bei meinem PB 12''. Bei dem kommmt es manchmal auch vor, dass das gesamte Soundsystem ausfällt (also auch kein Ton aus den Lautsprechern). Neustart hilft in diesem Fall.
Das hat mir die Hoffnung gelassen, dass es vll ein Softwareproblem sein könnte, dass sich bei einem Systemupdate eingeschlichen hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

iMac G4, 15" USB 2.0 ; OS X 10.5.8
PB G4 12"; 867 MHz; OS X 10.5.8

Aktuelles Quicktime-Update


Grüße
Simon
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Weiß jemand ob man den Eingang noch retten kann? Als ich ihn vor ein paar Wochen noch be


Starte aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Programm "Audio-MIDI-Setup" und stelle dort alles auf die Default-Einstellungen zurück.

>Das seltsame

Das ist allerdings ein wenig seltsam. Gleichzeitig halte ich es aber für ausgeschlossen das bei beiden Computern der Audio-Ausgang auf einmal defekt sein sollte..

Solche Fehler können aber auftreten wenn z.B die dafür zuständigen Preferences kaputt sind oder sich aus irgend einem Grund vom System nicht mehr ändern lassen. Dann könnten z.B auch die Dateirechte im Eimer sein.