• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac g4 internet problem

Tomaszek

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
Hi Leute ich hab es endlich geschafft mir einen iMac zukaufen. bekommen habe ich ihn für umerechnet nicht ganz 200€. Sein Zustand ist neuwertig. Keie Kratzr nix.
Gekaut habe ich ihn um damit im internet zu surfen und ein bischen Musik zuhören.
Leider ist aus einem unerklärlichen grund( für mich zumindest ) safari extrem langsam.Safari und Firefox an sich laggen schon hefitg und das schlimmste ist, dass ich keine Youtube Videos schauen kann weil die Browser so scheiße laggen! Das Vid kann volständig laden trodem seh ich nur ein Slideshow.
Woran kann das liegen. Sollte sich das nicht ändern werde ich wohl wieder auf Vista zurück greifen müssen. An meinem laptop übrigens geht alles perfekt selbst wenn er über wlan läuft.

Info Imac G4 800mhz 512mb 60gb hdd

Internetverbindung Dsl 4000

sorry für mein Deutsch. Ist schon etwas länger her
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also bei den Spezifikationen wundert mich Youtube z.B. schonmal nicht...

Wie ist es denn auf Seiten die kein Flash beinhalten?
 

Tomaszek

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
Was?!

Ach komm das kann doch nich am imac liegen. Ich habe hier zuhause einen uralten pc mit
"win me" drauf und sogar damit kann ich youtube besuchen.
Erlichgesagt wüsste ich keine anderen Seiten ohne flash
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Me braucht auch nicht wirklich viel Resourcen. Welches OS hast du denn drauf? Tiger?
 

Tomaszek

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
Genau...Tiger ist drauf. Ich denke auch das das wohl die beste Lösung.
Ich habe mal auf den rat von einem Freund mit Onyx das Sytem bereinigt..das hat aber leider garnix gebracht.
Das dumm ist ja..das meine Internet leitung ziemlich schnell ist. Nur die Browser irgendwie langsam.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die Konfiguration kann nicht das Problem sein, selbst mein altes Blueberry iBook war ein flotter Surfer.

Um das Problem einzugrenzen, solltest du zunächst mal einen zweiten User anlegen und sehen, ob sich unter dem neuen Account etwas ändert. Falls nicht, dann hast du vermutlich bei den Netzwerkeinstellungen einen Flaschenhals eingebaut. In diesem Fall könnte ein Blick in diese Diskussion helfen, in der ein User namens Hawaiian Starman so einigen Leuten hilft, die auch im Schneckentempo online sind:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=746299
 

Tomaszek

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
Schade hat leider nichts geholfen. Der zweite User account ist genauso langsam und die tipps aus dem englischen board haben bei mir nix bewirkt
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Vielleicht liegts am iMac. Versuch doch mal, wie lange das Verschieben einer Datei über Ethernet dauert oder nimm einen WLAN Stick zur Hand und schau, ob es dann schneller geht.

Edit: Bei genauem Lesen scheint es wohl nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit zu liegen, also nehm ichs zurück.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also bei einem 800MHz G4 mit 512 Mb Ram wundert mich das überhaupt nicht, dass Youtube bei dir langsam ist. Die Flash-Umsetzung für Apple-Systeme ist einfach schlecht und ressourcenfressend. Selbst auf einem 1,2GHz G4 mit 1,25GB Ram ist Youtube nicht der Bringer. Die Leistung ist da unter Windows um ein Vielfaches besser. Das betrifft allerdings immer Flash-Inhalte.

Generell würde ich dir zumindest zu mehr RAM raten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe den gleichen iMac, allerdings mit 768 MB RAM und ein DSL 2000 und keine Probleme mit Youtube.

Hast Du den Tiger selber draufgespielt oder war der schon installiert?
 

Tomaszek

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
Tiger war schon drauf. Hab leider auch keine installations cd dazubekommen.
Über ram habe ich auch schon nachgedacht.
Ich könnte auf alle fälle den so dimm ( das ist doch der der ausen liegt) wechelns. Ganz öffnen möchte ich das gehäuse nicht. Ich könnte da einen 1gb riegel besorgen. würde das was helfen?
 

Tomaszek

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
maximal ram up to 1gb
ich denke ich erkundige mich dann mal nach nem 1gb riegl
EDIT: Könnte mir jemand mal auf ebay raussuchen wie die genaue bezeinung wäre. was ist das für ein Riegel ddr1 ? 2? oder gibt es noch andere? ich weis nur das es ein so dimm sein muss
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht kannst Du Dir irgendwoher günstig Tiger besorgen (schwarze !!!! DVDs) und neu installieren. Eventuell ist das System vermurkst.

Zum RAM: Im Systemprofiler kannst Du sehen, was jetzt für ein Typ eingebaut ist.
 

Tomaszek

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
Berichtigen werde ich ihn jetzt nicht, damit die anderen auch was zu lachen haben.
Ich sag ja...das ich das letzte mal deutsch gesprochen habe ist shon etwas länger her;)