• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 - Installation von OS 10.4 von externem Laufwerk möglich?

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem iMac G4. Nachdem der Computer nach einem PRAM-Reset nicht mehr richtig startete, habe ich kurzerhand die beigelegte Originalsoftware (OS 10.2.1) neu aufgepielt. Jetzt möchte ich Tiger installieren und habe das Problem daß das DVD-Laufwerk irgendwie die Original Tiger-DVD nicht mehr mag. Ich kann nichts Installieren und die DVD wird beim Systemstart beim Drücken der Taste C auch nicht erkannt. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Weg die Installation über das Netzwerk vom DVD-Laufwerk meines iMac G5 zu Installieren? Ich bin für jeden Tip dankbar.

viele Grüße,
Dirk
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du ein Firewire-Kabel zur Hand? Dann könntest Du vom G5 aus den G4 im Target-Modus installieren.
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Nein. Ein Firewire Kabel habe ich leider nicht hier. Aber ich kann morgen eins besorgen.
Wenn das dann klappt wäre das Super. Denn mit 10.1.2 kann man ja so gut wie gar nichts anfangen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die kleine Anschaffung könnte sich auch lohnen, wenn man mal schnell Dateien zwischen den iMacs verschieben will. Denn IP over FireWire ist wesentlich schneller als die 100Mbit/s brutto von Ethernet. ;)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Wie funktioniert denn dann die Installation? Wird mir der G4 auf dem G5 automatisch angezeigt wenn ich ihn per Firewire angeschlossen habe?

viele Grüße,
Dirk
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schau mal hier. Du musst den G4 im Target-Modus hochfahren (T-Taste gedrückt halten), nachdem Du ihn an den G5 per FW-Kabel angeschlossen hast. Die Systempartition des G4 erscheint dann auf dem G5 als externe Festplatte, auf die Du von dort aus problemlos OS X installieren kannst.
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Aha. Das klingt gar nicht so kompliziert. Das werde ich morgen direkt ausprobieren. Vielen Dank!

Dirk
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Hat perfekt geklappt. Vielen Dank für den Tipp!!

viele Grüße,
Dirk