1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G4 - Installation von OS 10.4 von externem Laufwerk möglich?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von DiHa1977, 19.09.07.

  1. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Hallo,

    ich habe hier ein Problem mit meinem iMac G4. Nachdem der Computer nach einem PRAM-Reset nicht mehr richtig startete, habe ich kurzerhand die beigelegte Originalsoftware (OS 10.2.1) neu aufgepielt. Jetzt möchte ich Tiger installieren und habe das Problem daß das DVD-Laufwerk irgendwie die Original Tiger-DVD nicht mehr mag. Ich kann nichts Installieren und die DVD wird beim Systemstart beim Drücken der Taste C auch nicht erkannt. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Weg die Installation über das Netzwerk vom DVD-Laufwerk meines iMac G5 zu Installieren? Ich bin für jeden Tip dankbar.

    viele Grüße,
    Dirk
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du ein Firewire-Kabel zur Hand? Dann könntest Du vom G5 aus den G4 im Target-Modus installieren.
     
  3. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Nein. Ein Firewire Kabel habe ich leider nicht hier. Aber ich kann morgen eins besorgen.
    Wenn das dann klappt wäre das Super. Denn mit 10.1.2 kann man ja so gut wie gar nichts anfangen.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die kleine Anschaffung könnte sich auch lohnen, wenn man mal schnell Dateien zwischen den iMacs verschieben will. Denn IP over FireWire ist wesentlich schneller als die 100Mbit/s brutto von Ethernet. ;)
     
  5. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Wie funktioniert denn dann die Installation? Wird mir der G4 auf dem G5 automatisch angezeigt wenn ich ihn per Firewire angeschlossen habe?

    viele Grüße,
    Dirk
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Schau mal hier. Du musst den G4 im Target-Modus hochfahren (T-Taste gedrückt halten), nachdem Du ihn an den G5 per FW-Kabel angeschlossen hast. Die Systempartition des G4 erscheint dann auf dem G5 als externe Festplatte, auf die Du von dort aus problemlos OS X installieren kannst.
     
  7. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Aha. Das klingt gar nicht so kompliziert. Das werde ich morgen direkt ausprobieren. Vielen Dank!

    Dirk
     
  8. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Hat perfekt geklappt. Vielen Dank für den Tipp!!

    viele Grüße,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen