1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G4 Hardware Fehler

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von SeriousBen, 23.06.09.

  1. SeriousBen

    SeriousBen Erdapfel

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    4
    Hallo
    hab seit kurzer Zeit von meinem Schwager, für meinen Einsatz auf der Hochzeit (Das hat sich gelohnt!!!;) ) einen iMac G4 geschenkt bekommen. Aber mit dem Hinweis das der nicht richtig läuft. Egaln nem ggeschenkten Gaul... usw. halt!;)
    Hab ihn dann mal komplett gelöscht und Leopard drauf getan. Lief aber nicht richtig. Immer kam ne Fehlermeldung das ich den Mac neu starten müsse. Manchmal erst wenn er ein bisschen lief manchmal aber auch sofort beim Start...
    Fand dann bei den Unterlagen eine CD für nen Hardware-Test. Dieser ergab folgendes:

    Appel Fehler Code: 2MEM/3/4: DIMMO/J22

    Hab leider weder im Netz, auf der Appel-Seite noch im Forum was dazu gefunden.
    Heißt es nun ich kann den wegschmeißen bzw. mir ne teure Reperatur gönnen oder ist da noch was zu retten?

    Ist MacOS X zuviel für den Mac? Der hat 1GHz und 768 MB Speicher.
    Hab bis jetzt nur Erfahrung mit PC's und meinem Ipod! :-D
    Wäre dankbar für ein bisschen Hilfe.

    Mit freundlichen und so
    der Benni
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Willkommen im Forum
    Der Fehler weißt daraufhin, das ein RamRiegel defekt ist.
    OS X und auch Leopard sollten auf dem Teil laufen, wobei 768MB Ram für Leo eventl. etwas zu wenig ist.
     
  3. SeriousBen

    SeriousBen Erdapfel

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    4
    Cool
    also ne eigentlich nicht! ;) Aber danke für die Antwort + das Willkommen heißen und cool das es (hoffe ich) nicht teuer wird.

    Der Hardware-Test hat mir angezeigt das ich zwei Ram-Riegel hab (512 und 256MB) also schraub ich das Ding "mal eben" auf nehm einen raus und teste ob es der war und besorg mir ggf. Ersatz.
    Wird dieser Plan funktionieren oder kann man nicht einfach einen Mac aufschrauben wie man das bei nem PC könnte? Garantie ist eh schon abgelaufen.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Ja, das geht wie beim PC, allerdings ist der iMac ein AllInOne Gerät, da ist z.B. der Prozessor verlötet oder auch die Graka nicht so einfach zu tauschen. Aber Ram ist kein Problem, sollte unten im Fuß eine kleine klappe sein, die Aufgeschraubt werden soll.
     
  5. SeriousBen

    SeriousBen Erdapfel

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    4
    Ja super Sache. Wird gleich mal getestet.

    Aber noch drei Fragen: Erstens woher weißt du das mit dem Fehler? :)
    Und zweitens wo bekomm ich güstig Speicher für meinen Mac? Gibt es da auch verschiedene wie beim PC? Also DDR-RAM 333 oder 233 oder wie auch immer?
    Und drittens welcher W-Lan-USB Stick funktioniert gut mit nem iMac oder muss man da nix besonders beachten? Weil W-Lan hat der "G4" ja nicht oder bin ich da falsch informiert?

    Aber trotzdem schon mal danke schön für die schnelle Antwort und Hilfe.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Wlan ist Airport, du solltest also auf den Apfel oben links in der Menüleiste klicken, über diesen Mac anwählen und weitere Informationen aufrufen, dort steht dann unter anderem, ob eine Airportkarte verbaut ist.
    Ram gibt es verschiedene, am gleichen Ort findest du die Spezifikationen, was eingebaut ist, bzw. verbaut werden muss. www.dsp-memory.de ist auch eine Anlaufstelle für Ram oder andere Teile, aber auch normale PC Ram sollte sofern die Spez. stimmen passen.
    Mactracker ist z.B. ein Tool/Datenbank mit dem du auch alle sonstigen Infos über alle Macs abrufen kannst.
    http://mactracker.dreamhosters.com/
     
  7. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    das wort DIMM in deiner fehlermeldung lässt uns darauf schliessen ;)

    möge es der kleinen nachttischlampe bald wieder besser gehen
     
  8. SeriousBen

    SeriousBen Erdapfel

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    4
    Top, läuft rund dat Ding! ;) Hab im Moment zwar nur 256MB aber morgen bringt mir nen Arbeitskollege nochmal 256MB mit die er nicht mehr braucht. Wenn die passen ok, wenn nicht hol ich mir eben neuen Speicher.

    Was ist denn sinnvoller? Ne Airport-Karte(hab keine drin) oder nen W-Lan-Stick?
    Jetzt mal abgesehen vom Preis? Weil selbst bei eBay sind die jetzt nicht gerade billig... Und so nen blöden Stick bekommt man für 10 Euro. Kann ich irgendwo genau rausbekommen ob ich ne normale oder ne Airport Extreme brauche?
     

Diese Seite empfehlen