• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 geschenkt bekommen

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hallo Leute

Freudige Nachrichten, nachdem ich nun wirklich, wirklich auf Mac Entzug bin/war, habe ich einen iMac G4 (Tischlampe) geschenkt bekommen. Das gute Stück ist ausgestattet mit 1GHz, 256 MB RAM, 64 MB GraKa. Es ist die 17" Version.

Nun meine Frage: Lohnt es sich noch das gute Stück ein wenig aufzurüsten? Ich würde gern Tiger drauf installieren. Leopard wäre auch fein, aber weiss nicht wie das System auf dieser Hardware so laufen würde?

Einsatz gebiet für den Mac wäre im Prinzip "nur" iTunes (MP3s, iPod Syncen, Podcasts (Video & Audio), Firefox, Thunderbird etc. pp.

Denke mal nicht, das ich Photoshop darauf zum laufen bekomme oder? Kolleg will mir sein PS7 Schmackhaft machen ;)

Naja, eure Meinung ist interessiert bezüglich Hardware Upgrade!

Danke für die Antworten

Gruss knacky
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Gratuliere ;)

Auf jeden Fall muß und geht da mehr RAM rein. Auf meiner weißen Göttin läuft Tiger sehr gut. Ob man Leo wirklich für Deine Zwecke braucht - ich denke nicht.
Ach ja, eine große Festplatte ist auch möglich, ich habe eine 250 GB Platte drin.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Aha, noch im Einsatz, oder wie?

Ich hab da was gefunden bezgl. des RAMs:

RAM: 256 MB, expandable to 2 GB using one user accessible PC2100 SODIMM (up to 1 GB) and one 184-pin DIMM (also up to 1 GB) - only officially supported to 512 MB modules by Apple.


Das stimmt soweit, oder? Schade ist nur, dass der PC2100 RAM im moment teuer ist :(
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Leo geht erst ab 1 GB >> gut !
Sonst kannst du es echt vergessen !
Wenn du nicht auf Spiele und viel Grafikintensive Anwendungen aus bist, ist es echt ein super Teil. (Nur mit Photoshop wirst du beim Rändern verrückt werden wenn du ein paar !!!Tage!!! auf eine Grafik warten musst und du daneben nichts anderes machen kannst.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Aha, noch im Einsatz, oder wie?
Ja, für iTunes, CDs brennen und für meine Tochter, um mal einen Text oder eine Mindmap zu erstellen. Sie hat ein 12" iBook und der 17"-Querformat-Bildschirm spielt da doch schon in einer ganz anderen Klasse. ;)
Schade ist nur, dass der PC2100 RAM im moment teuer ist :(
Ich rate Dir, RAM zu kaufen, der speziell für Apple ausgewiesen ist. Die PPS-Macs sind da empfindlicher als die Intel-Rechner. Meinen habe ich bei DSP gekauft.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Denke mal nicht, das ich Photoshop darauf zum laufen bekomme oder? Kolleg will mir sein PS7 Schmackhaft machen ;)

Naja, eure Meinung ist interessiert bezüglich Hardware Upgrade!

Danke für die Antworten

Gruss knacky


Photoshop 7 sollte gut (ordentlich RAM vorrausgesetzt) auf dem G4 iMac laufen. Wenn der Preis vom Kollegen okay ist (c.a. 25-30€) schlag zu. Alle Grundlegenden Funktionen von Photoshop kannst Du mit der 7ner Version genausogut machen wie mit der aktuellen CS3 Version.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hm, ok der wollte da schon en bissl mehr als 25-30 €uronen *pfeiff* Hab mir eben vorgenommen, mir nächstes Jahr en MBP und ne Studentenversion von Photoshop zu kaufen (Arbeite zur Zeit gerade 100% und verdien eigentlich ganz gut, was diesen "Luxus" rechtfertigen würde/könnte)

Mit Photoshop 7 hat man Upgrade Möglichkeit zu Photoshop CS3 oder?

Noch ne Frage bezüglich RAM. Da ich nicht in DE wohne sondern in der CH:

Was muss es den für RAM sein? Gibts da 'ne Marke, welche Apple verwendet hat?

Gruss
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das hier wäre wahrscheinlich der richtige RAM für Dich. Ich finde, der Preis geht doch noch. ;)
Frag doch einfach an, ob die auch in die Schweiz liefern.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Muss ich leider gar nicht erst nachfragen :(

[FONT=Helvetica, Arial] Sollte Ihr Land nicht aufgeführt sein, so können wir Sie derzeit nicht beliefern. Eine Lieferung in nicht-EU-Länder (z.B. Schweiz) ist nicht möglich.
[/FONT]
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
@landplage

Wieviel RAM hast du eigentlich drin? MacDirect.ch sieht gut aus... Ok, ich finds halt ein bisschen Teuer 130 SFr.-
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe einen iMac G4 mit 800 MHz und 768 MB. Das ist also der erste G4 mit 17" Flatscreen und Superdrive gewesen.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
habe ich einen iMac G4 (Tischlampe) geschenkt bekommen.
Ich kann ein gewisses Neidaufkommen nicht verleugnen. :)
Das gute Stück ist ausgestattet mit 1GHz, 256 MB RAM, 64 MB GraKa. Es ist die 17" Version.
Wenn Du mit Torx-Schraubendrehern, Flachkabeln und Wärmeleitpaste umgehen kannst, sind laut Mactracker 2GB RAM kein Problem. Auch eine größere Festplatte ist dann möglich.
Nun meine Frage: Lohnt es sich noch das gute Stück ein wenig aufzurüsten? Ich würde gern Tiger drauf installieren. Leopard wäre auch fein, aber weiss nicht wie das System auf dieser Hardware so laufen würde?
Ich habe hier den Tiger mit 2GB laufen und bin rundum zufrieden, allerdings ohne Photoshop.
Wenn Du eine Anleitung zum öffnen des Gehäuses brauchst, sag bescheid.

Gruß
Bernd
 

lm87

Gast
Ja diese weißen iMacs haben schon was...finde es schade, dass sie nicht weiß geblieben sind :) Aber Alu ist auch ganz hübsch.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Du weisst, dass es hier um die legendäre Lampe geht, also einen iMac G4?