• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 geöffnet: Kabel ohne Stecker

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Hi,

ich habe hier ein defekten iMac G4 17" 1,25 GHz.
Im inneren finde ich ein Kabel, aber kein Gegenstück wo es reingehört (siehe Bild).



Das betroffene Kabel ist rot markiert. Ein ähnliches Kabel habe ich mal grün markiert.
Die Aufschrift auf dem Kabel sieht aus wie "HH" und das Kabel kommt oben aus der Lüfter Gegend.

Weiß jemand wo das Gegenstück ist?

Vielen Dank,

Niko
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ich glaub ich hab dein Kabel:
2.jpg

Das Kabel was quer über die Platine Richtung unten rechts verläuft. Kann das sein?

Grüße,
Chris
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das müsste der Antennenanschluss für das optionale Bluetooth sein. Sprich, wenn der iMac kein Bluetooth hat, ist das Ende lose.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Oder für ne Airport-Antenne?
 

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120
Nee Airport schaut anders aus.
Hatte ich erst vor gut drei Wochen im G4 iMac gesehen.
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Danke für eure Mühen.

Das Kabel was in deinem Bild quer über die Platine führt ist es nicht. Dieses entspricht dem auf meinem ersten Bild neben den IDE Kabeln.

Hier nochmal ein paar weitere Bilder:



Das rote und das grüne Kabel führen beide unter diesen Kupferstreifen. Ich weiss nicht, ob Sie dort bloß an das Stahlgerüst des iMac befestigt sind oder eine Funktion haben.
Könnte es dort als Antenne fungieren?



Der Bluetooth Empfänger ist das rot markierte Ding und das Kabel führt unter das Logicboard zum Bluetooth-Modul, deswegen würde ich das ausschließen.

Airport bekommt der iMac ja über eine Airport Express Karte. Ich weiss nicht ob dann noch zusätzlich eine Antenne notwendig ist...
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Sieht auf jeden Fall aus, wie ein "Antennen-Kabel"
edit: zu spät. Wenn alle Antennen ausgeschlossen sind ist mein Kommentar überflüssig...

off topic
Ich möchte meinen iMac G4 auch demnächst zwecks upgrade öffnen. Vielleicht sagst Du mir aus Erfahrung, ob es ein schwieriges Unterfangen ist? Habe bereits div. Anleitungen studiert, aber bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll.
/off topic
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Ok, habe folgendes heraus gefunden, das grüne Kabel ist die Airport Antenne. Wenn ich an dem Kabel wackel, dann wackelt auch unten das Kabel für die Airport-Karte.

Also ist es wahrscheinlich wirklich ein Antennenkabel, aber wofür???

Den iMac zu öffnen ist ziemlich einfach und solange man mit dem Schraubenzieher nicht auf der Platine rumhackt dürfte auch nichts passieren. Ich kenne, dein Gefühl ... aber du brauchst dir keine Gedanken zu machen die sich schon sehr robust.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ok, dann werd ichs die Tage mal probieren. Danke! Und weiterhin viel Erfolg.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
@Nikolai85: Sowohl Bluetooth als auch Airport haben Antennenkabel im iMac G4, die aus dem Metallkäfig herausgeführt sind.

@Senuti: Wichtig ist, beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste an den richtigen Stellen aufzutragen.