• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 Fehler disp/13/2 -> I/O Board reparieren

  • Ersteller kerykes
  • Erstellt am

kerykes

Gast
Servus, mein geliebter iMac G4 800MHz nervt leider seit einigen Monaten mit sehr unregelmäßig auftretenden Kernel Panics. Mal läuft er tage-/wochenlang ohne Probleme dann stürzt er alle paar Minuten ab.
Nach erstem Verdacht: Software (OS X) - komplett neu aufgesetzt: keine Besserung
zweiter Verdacht: RAM Fehler - habe beide Riegel ausgetauscht: keine Besserung

Der Hardwaretest hat mal einen Diplayfehler diagnostiziert und fünf Minuten später keinerlei Fehler mehr gefunden.
Zuletzt hat er mir den Fehler disp/13/2 ausgeworfen

Nach Recherchen im Netz ist das ein Defekt des I/O Boardes.
Nun meine Frage: WAS ist daran defekt?
Ganz naiv gefragt: ist das lötbar?

Habe einen fähigen Menschen an der Hand, der in einem Laden arbeitet, die ihre eigenen Leiterplatten herstellen und bestücken. Setze große Hoffnungen in eine Reparatur - denn verschrotten möchte ich das gute Stück nicht und in der Bucht sind G4 Boards so gut wie nicht zu bekommen.