• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4: Eigenbau(-Umbau-)Projekt

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Ahoi,

ich steh ja eigentlich total auf den iMac G4 (Lampenschirm) und bin irgendwie am überlegen ein Modell bei eBay zu ersteigern, jedoch will ich das Ding dann nicht nur als Staubfänger benutzen. Es gibt doch sicher so Verrückte, die irgendwie ein aktuelles Intel Mainboard in Passform für das iMac Gehäuse herstellen und das irgendwo für viel Geld verkaufen. Kennt sich da Jemand aus? Oder hat sowas schonmal Jemand versucht?

Ich weiß natürlich das der iMac G4 ein PowerPC ist und ganz anderes Aufbau vorweist als Intel-Architekturen!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Na dann mal viel Spaß, mit dem Einbau eines passenden Mainboards ist es ja nicht getan, du musst ja auch das Display ansteuern, könnte eine friemelige Sache werden. Ansonsten gibt es Mainboards im miniITX-Format, die kännten da schon reinpassen (LINK). Kleinere Formate gibt es auch, dann wird es aber entweder wesentlich teurer oder sieht es mit der Performance nicht mehr so gut aus (Übersicht).
Also wenn du zu viel Geld und Zeit hast, kannst du das machen, ich würde mir das aber noch mal überlegen.

74er
 

pptrg

Golden Delicious
Registriert
23.02.10
Beiträge
8
Im Macrumors Forum gibts dazu schon seit einiger Zeit ein großes Thema.
Die Idee ist an sich ja schon verdammt cool, aber es sieht nach sehr sehr viel Arbeit aus und billig kommt man wohl auch nicht unbedingt weg.
Ich werde mich wohl selbst auch mal ein bisschen informieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe, denn mir gefällt die Idee auch ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Gibt auch einen geilen Mac Mini Umbau.
Da hat jemand das Innenleben von einem Mini in einen Apple Cube gebaut und das Gehäuse noch leicht gemoddet.
Gibt schon verrückte Leute :)

Denke dann aber immer irgendwie: Eigentlich sollte man den Klassiker so lassen wie er ist... :)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich würde ihn auch so lassen wie er ist. Ist zwar nicht mehr der Schnellste, aber es ist einfach "Das Original".
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
E sgab hier schonmal einen Thread. Die Idee war einen Mac Mini in den Fuß zu verpflanzen. Das eigentliche Problem war wohl die Ansteuerung des Displays. Es kommt nämlich kein DVI oder VGA aus der Halterung raus sondern so interner Stecker den man nur mit finanziellem Aufwand angeschlossen bekommt.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Aber sonst könnte man den mini komplett mit Gehäuse da reinstellen oder?
 

pptrg

Golden Delicious
Registriert
23.02.10
Beiträge
8
Nein, das passt nicht ganz, soweit ich das richtig gelesen habe. Ohne Gehäuse aber wohl schon.
Ist aber nur Halbwissen, was ich hier schreibe. Ich hab da noch keine wirkliche Ahnung.

Das schwierigste an der Sache istjedenfalls, das originale Display zu benutzen, oder eben ein neues rein zu bauen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
In einem der verlinkten Seiten hier in diesem Thread wird auch die Pinbelegung des Displaykabels des G4 beschrieben. Sollte dann auch kein Problem sein.