• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 bootet nicht mehr

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
Hi, habe hier den alten iMac G4 von meiner kleinen Schwester stehen, dieser zickt seit ein paar tagen ein wenig rum... Heute Morgen machte er garnichts mehr... kein Startton, kein Bild...

Habe PRAM Reset Versucht, ohne erfolg, PRAM Batterie ist auch noch OK. weiß nicht mehr weiter...

was könnte ich noch versuchen um die Lampe wieder hinzubekommen?

Handelt sich um das 1GHZ 17" Model mit USB 1.1, 2GB RAM, 500GB HDD und OSX 10.5.6

MfG

KidBuster
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
Inzwischen läft der iMac wieder so halb^^ habe es geschaft die OSX Setup zu starten, leider bricht der iMac immer so bei 3-5 % ab indem er eine Neustarten Screen (http://public.rcs4u.de/_arne/panic/osx.jpg) (Beispielbild) anzeigt. Habe nur die minimale Setup gewählt... weiß jemand weiter?

MfG

KidBuster
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
In 90 % dieser Fälle ist ein defekter RAM Baustein der Kern des Übels.
Bau diese mal aus, jeweils nur einen ein und versuch es noch einmal. Da du PRAM usw. schon resetet hast, würde ich mal darauf tippen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, beim G4-iMac, gabs glaube ich schon den Hardware-Test auffer iMac-CD o_O Haste den mal versucht? o_O
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
so, habe jetzt mal geestet, also es liegt weger am ram noch an der ariport karte... Hardware test habe ich nicht machen können, da ich die Original CDs für den Mac nicht mehr habe, habe die von meinem iMac 20" C2D und eine normale OSX (nicht Gerätegebunden). gibt es eine andere möglichkeit diesen Test durchzuführen?

MfG

KidBuster
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe gerade mal gesucht, einen freien Download scheint es für den Hardwaretest nicht zu geben.
Aber Apple-Händler/Servicepartner haben wohl Zugang zu einem Server, der so etwas bietet. Vielleicht findest Du einen, der Dir das herunterlädt und überläßt?
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
So, habe mir jetzt das passende Apple Software Diagnostic für den iMac organsiert. Wenn ich es versuche zu starten wirft mir Open Firmware die Nachticht:

Invalid memory access at %SRR0: 00af0008 %SRR1: af000800 (werte ändern sich)

aus, danach hängt er sich auf, sodass ich nicht mehr eingeben kann.

Was könnte das sein? und kann ich es wieder hinbekommen? hab die Kiste erst zu Weihnachten aufgerüstet...

MfG

KidBuster
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das tönt wirklich nach RAM. Wenn du dir absolut sicher bist, dass der RAM funktioniert, dann ist wohl dein LogicBoard hinüber…
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
ja, bin mir 100%ig sicher, das es nicht der ramm ist... habe beide riegel nacheinander getestet... außer es wären auf einmal beide gleichzeitig defekt... wäre aber komisch, snd beide erst 2 monate alt^^

Naja, dann wohl Logicboard... teurer Spass...

werd wohl ne Küchenlampe draus machen^^

MfG

KidBuster
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ja, bin mir 100%ig sicher, das es nicht der ramm ist... habe beide riegel nacheinander getestet... außer es wären auf einmal beide gleichzeitig defekt... wäre aber komisch, snd beide erst 2 monate alt^^

Naja, dann wohl Logicboard... teurer Spass...

werd wohl ne Küchenlampe draus machen^^

MfG

KidBuster

Geh lieber zuerst zu einem Service-Partner (ich hoffe, dich mit diesem Vorschlag nicht zu beleidigen! :D), weil ich mir nicht sicher bin…
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
@GunBound... nein, du beleidigst ich nicht damit... nur weil du mein kleiner Bruder sein könntest^^

Ich guck mal, versuche jetzt erstmal das ding loszuwerden und meiner Schwester nen eMac oder so zu besorgen, wenn daraus nichts wird, kann ich immernoch zum Servicepartner laufen...

MfG

KidBuster

P.S. jedes mal, wenn ich ADS ans laufen bekomme, hängt sich das Diagnose Programm auf