• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac G4 aufgerüstet und nun....

BiMurkel

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen alten "Rasierspiegel" zum Basteln bekommen. Gestern habe ich neben der Aufrüstung des internen und externen RAM, auch ein neues Laufwerk von Speed-Plus (ich glaube das wird von Samsung produziert) und eine neue Festplatte von Maxtor (unformatiert) eingebaut (beides neu und daher doch hoffentlich intakt). Ich habe mich auch penibel an die Einbau-Anweisungen gehalten, alle Kabel sind drin und dran, alle Schrauben wieder verschraubt, alles passt und wackelt nicht...
Einschalten kann ich das gute Stück auch (das spricht ja schon einmal dafür, dass irgendwo irgendwie Strom fließt ;)), aber wenn ich mit gedrückter c-Taste von der Panther CD booten will, dann erscheint nur der Bildschirm mit dem runden Pfeil links und dem geraden Pfeil rechts. Keine CD wird erkannt (obwohl definitiv Geräusche aus dem Laufwerk kommen).
Nun ist die große Frage, ob ich eigentlich irgendwas falsch mache oder irgendeinen Punkt nicht bedacht habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten, von der CD zu booten? Kann es eventuell mit der Problematik Master-Slave zu tun haben (von der ich immer mal wieder gelesen habe)? Ich habe mich an die Steckung wie vorher auch schon gehalten, aber es kann ja sein, dass es mit einer größeren Platte und einem anderen optischen Laufwerk anders laufen müsste...

Bin sehr dankbar über einen Rat, wie ich denn weiter verfahren könnte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nicht alle Laufwerke sind bootfähig, es gab da früher einige, die herum zickten.
Welche Panther CD ist es, die beigepackte oder eine Kaufversion. (welchen iMac G4 nennst du denn dein eigen?
 

BiMurkel

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Soweit ich das einsehen kann habe ich folgenden iMac:
iMac G4 17 Zoll – 800 MHz PPC 7450 G4
aufgerüstet jetzt mit einmal 512 und einmal 256 RAM
Und das Laufwerk ist ganz neu...also nichtmal gebraucht gekauft...
Die Panther Version lag bei meinem eMac bei. Leider war bei dem G4 keine Software dabei, da er eigentlich auf den Schrott sollte. Ich hatte allerdings mit der vorherigen Platte und dem vorherigen Laufwerk (Combo) keine Probleme, Panther zu installieren. Nur jetzt kann es eben die CD nicht mehr lesen.
 

BiMurkel

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Also, ich hab jetzt nochmal nachgefragt, und das Laufwerk ist bei Atelco gekauft worden und wurde tatsächlich von mehreren Macianern empfohlen... wie gesagt...es macht ja durchaus auch Geräusche als ob es versuchen würde, zu lesen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
vlt steckt das IDE Kabel nicht richtig oder du hast ausversehen beim Einbauen einen Stift verbogen. Es kann auch sein, dass das Laufwerk kaputt ist. Du kannst ja mal die alte Festplatte einbauen, booten und mal eine DVD enlegen
 

BiMurkel

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Genau....das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. Alte Festplatte mit laufendem System wieder rein und CD lesen versuchen.
 

BiMurkel

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Juchuuuuh! Es war tatsächlich ein Jumpering-Problem (oder wie das heißt :))!!!! Einmal umstecken und schon hat es funktioniert (Platte UND Laufwerk waren beide auf Master gestellt....das KANN also nicht funktionieren).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ohhh, klar, darauf kommt man heute auch nicht mehr :D Habe noch hier einen iMac G3 stehen, der auch ein neues Laufwerk bekommen hat. Schon blöd mit den Jumper. Aber eine Frage: kannst du die nicht alle auf AutoSelect stellen? Moderne Systeme kümmern sich eigentlich selbst um die Anordnung.
 

BiMurkel

Golden Delicious
Registriert
17.03.11
Beiträge
8
Ich muss gestehen, in dem Fall müsste ich tatsächlich fragen, was AutoSelect heißt und wo man das einstellt. Ich bin gerade erst dabei, mich in solche Technik-Dinge hineinzudenken...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es überhaupt AutoSelect gibt :D Zur Not gibt es CableSelect, aber nun ja. Wenn es nun geht, ist das okay. Das Thema Jumper ist heutzutage ehh abgehakt seit SATA