• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 800Mhz - Schwierigkeiten beim neu Aufsetzen

finalcu

Golden Delicious
Registriert
05.09.08
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich habe meinen alten iMac G4 wieder in Betrieb genommen und liess ihn gerade mal alle Systemaktualisierungen durchführen. Als er das System (10.4) auf 10.4.11 (oder so ähnlich) updaten wollte kam eine Fehlermledung und es hiess, dass das Update nicht installiert werden konnte und wieder rückgängig gemacht werden muss. Danach lief das System einwandfrei.

Als ich den Mac am nächsten Tag starten wollte blieb er beim Ladebildschrim hängen. Ich hatte sowieso vor alles neu Aufzusetzen und daher dachte ich, ich schieb einfach mal die System CD rein und installier OS X neu (meine originalen System CD's haben Version 10.2 oder 10.1 - ich bin mir nicht ganz sicher). Der Mac startet zwar von der CD, doch kann er meine Festplatte nicht erkennen, das sieht in etwa so aus: Nach dem akzeptieren der AGB werden die Volumen identifiziert und da findet er nur die CD aber nicht meine Festplatte... liegt das vielleicht daran, dass auf der Festplatte ein neueres System (10.4) installiert ist? WIe kann ich das umgehen? Kann man die Festplatte irgendwie neu formatieren z.B im safe modus oder so?

Die Daten auf der Festplatte brauch ich nicht mehr, ich möchte einfach das System neu installieren.

Danke.

Gruss,
finalcu
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hast du das schon versucht?

Informationen über das unwiderrufliche Löschen von Daten
Bei diesen Schritten wird davon ausgegangen, dass Sie über eine CD mit Mac OS X 10.2.3 oder höher verfügen:

Legen Sie die Mac OS X CD ein.
Starten Sie den Computer neu.
Drücken Sie sofort nach dem Klanghinweis beim Einschalten des Computers die Taste "C" und halten Sie sie gedrückt, um von der CD zu starten.
Wenn der Installationsbildschirm angezeigt wird, klicken Sie nicht auf "Fortsetzen". Wählen Sie stattdessen "Installationsprogramm > Festplatten-Dienstprogramm öffnen".
Wählen Sie die zu löschende Festplatte.
Klicken Sie in den Tab "Löschen".
Wählen Sie das Volume-Format aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
Klicken Sie in "Optionen".
Aktivieren Sie das Markierungsfeld für "Alle Daten unwiderruflich löschen".
Klicken Sie in "OK".
Klicken Sie in "Löschen".
 

finalcu

Golden Delicious
Registriert
05.09.08
Beiträge
7
hmm ne das gibt es nicht... demnach habe ich doch 10.1 ;)
 

finalcu

Golden Delicious
Registriert
05.09.08
Beiträge
7
aaah jetzt habe ich es gefunden.

Bei der anschliessenden Installation von Mac OS X tretet immer ein Fehler auf und es kommt die Warnung, dass das System nicht erfolgreich installiert werden konnte. Woran kann das liegen?
 

finalcu

Golden Delicious
Registriert
05.09.08
Beiträge
7
ok das Problem hat sich gelöst. ich habe meine zusätzlichen 256mb ram herausgenommen, dann ging es...