• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G4 20" 1,25 GHz - Lüfter im Dauerbetrieb

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hallo Leute

Meine Freundin hat sich einen iMac G4 20" mit 1,25 GHz gekauft. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, was aber extrem stört ist, dass der Lüfter dauern mit voller Tourenzahl dreht. Selbst wenn er einfach läuft.

Für Intel Macs gibt es ja Tools um die Lüfterdrehzal anzupassen, jetzt wollte ich aber mal vorsichtshalber erst nachfragen, ob es sowas auch für die G4 iMacs gibt.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar... :)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Bei diesem hier steht dass es nur für MacBooks geht, aber einen Versuch ist es wert.
Aber man findet wirklich fast nichts dazu im Internet.

Edith sagt: Lüfter putzen wäre auch eine gute Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Edith sagt: Lüfter putzen wäre auch eine gute Idee ;)
Daran liegt es definitiv nicht, ich habe das Gerät direkt nach dem Kauf komplett zerlegt und vom Staub befreit... ;)

EDIT: Hab das Tool mal installiert, lässt sich aber nicht ausführen auf dem iMac...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr Bob Felder

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
40
Kann es sein, dass es da einen Temperatursensor gibt, der bei dem Saubermachen abgegangen ist?
Und aus Vorsicht lässt der iMac den Lüfter jetzt auf Vollast laufen.
Ist aber nur ne Vermutung, ich hab nur mal von sowas bei den Mac Minis gehört.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ist auf der Maschine vielleicht der Screen Spanning Doctor installiert?
Das geht bei meinem G4 ganz gut auf die Performance.

Was erzählt denn die Aktivitäts-Anzeige?