• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac G4 17" bootet nicht von neuer großer Platte

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Guten Morgen, lieber geballter Mac Sachverstand ! :)

Ich hätt da gerne mal ein Problem :
Ich habe einen IMac G4 17" mit 1 GB RAM und einem 800 Mhz Prozessor erstanden.
Ausgerüstet war dieser mit einer 60 GB Festplatte auf dem IMac ist Leopard installiert und läuft auch recht schön.
Gestern habe ich den wie folgt umgebaut:

1. Mit dem Festplattendienstprogramm und wiederherstellen ein Abbild der 60GB Platte auf einer externen FW Platte erstellt.
2. Rechner mit gedrückter Alt Taste gestartet und von der externen Platte gebootet. Rennt wie Schmitz Katze .
3.Nicht mehr ganz frische PRAM Batterie gegen einen neue getauscht.
4. 60 GB Platte raus, 300 GB Samsung PATA Platte rein. Platte ist auf Master gejumpert wie die 60 GB auch. Danach alles wieder schön zusammen gepuzzelt und auch die Kühlpaste nicht vergessen ;)
5.Rechner gestartet von der externen Platte, Laufwerke gesucht und gefunden dann Festplattedienstprogramm "wiederherstellen" Ext. Platte -> Int. PLatte.
6. nachdem er fertig war neu gestartet mit gedrückter Alt Taste.im Auswahlfenster erscheint aber nur die Ext. FW Platte.
von dieser gestartet. Interne PLatte ist da, lässt sich ansprechen, Daten sind drauf und wird auch als das was sie ist erkannt ( Samsung 287 GB ).
7. Einstellungen aufgerufen Bootlaufwerk ändern - Platte ist nicht da, nur die ext. Platte .

Was habe ich falsch gemacht ?

Maximale Festplattengröße überschritten ? Hilft es dann die große Platte zu partitionieren ( 60 GB/240 GB ) und das Leopard dann auf die kleine Partition zu ziehen?

Oder hängts am PRAM? Einen Reset habe ich da noch nicht probiert.

Bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise ;)

Jo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich habe mir in den gleichen G4 eine 250 GB Platte vom Service einbauen lassen und die läuft super. Vielleicht liegt es wirklich an der Plattengröße?

Hast Du mal versucht, eine reine Neuinstallation zu machen?
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Hallo Landplage :)
WIeso wusste ich nur, dass ich ( wieder ) von Dir schnell eine Antwort bekomme ;)

Nein, eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht. Der 800 Mhz braucht ja so ein Tool um Leo laufen zu lassen. da habe ich mich noch nicht einlesen können.
An der Plattengröße sollte es bei näherem Nachdenken auch nicht liegen, da die ext. FW Platte ja sogar eine 500GB ist. Die sollte dann ja auch nicht lesbar sein.
Mir ist jetzt noch was aufgefallen:
Die Interne wiederhergestellte Platte ist kleiner - sie hat nur 12, xx GB Daten drauf, während die FW PLatte 13,xx GB Daten drauf hat - merkwürdig ...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
vielleicht die falsche Partitionstabelle für den G4 erwischt. sollte m.E. Apple sein. könnte aber auch fälschlich GUID erwischt haben.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Hallo gugucom,
Danke für Deine antwort.
Kannst Du mir das mal für einen Deppen erklären ? :D
ich bin mit Macs erst seit April zugange und Partitionstabelle hört sich so an als ob es mich derzeit überfordert ;)

Was muss ich tun um zu prüfen welche Tabellle "erwischt wurde bzw. um das zu korrigieren ?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Partitionstabelle ist eine Methode die Festplatte für die unterschiedliche Firmware von "alten" Macs und Intel Macs fit zu machen. Bei den Intel Macs ab OS X Tiger gibt es im Festplattendienstprogramm (FPDP) oder Diskutil eine Option ob es Appel, GUID oder MBR sein soll. Dazu im FPDP den Cursor auf die ganze Platte setzen und auf den Reiter Partitionieren gehen. Am unteren Rand der Seite steht dann was bei dir aktiviert ist.

Apple wie gesagt für Mac vor Intel
GUID für Intel Macs
MBR für Macs, die kein Appel OS sondern nur Windows haben
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Danke für die deppensichere Erläuterung ! :D
Ich habe gerade das hier gefunden :
http://www.apfeltalk.de/forum/klonen-festplatte-intel-t158359.html

Das sollte die Anleitug sein - oder ?
Nur zum Verständnis:
Wenn ich die originale Platte aus dem IMac G4 auf die externe klone mit dem FPDP nimmt er die Tabelle dann _nicht_ mit ? Wenn das so ist wäre das eine Möglichkeit, weil ich die große neue Platte vorher als externes Laufwerk am Intel Mini hatte.

Wenn ich mich recht erinnere - war gestern schon spät - hat der die Apple Partitionierungstabelle. Hoffentlich ist es das ... :D
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn die Festplatte jungfräulich an einen Mac angeschlossen und formatiert wird, nimmt er wahrscheinlich defaultmäßig was er selber braucht. Also würde ich annehmen, daß bei Fehlen einer Eingabe deine extern Partitionierte Platte mit GUID erstellt wurde, was natürlich für den G4 nicht paßt. Clonen bezieht sich m.E. je nach Programm nur auf das Image, auf bit by bit oder sogar auf schreiben eines Image auf ein anderes Filesystem. Es gibt da unterschiedliche Wege. In dem Link wird ja auch Winclone erwähnt. Das ist ein Beispiel für etremes Modifizieren beim Clonen. Da wird ein Image im NTFS Filesystem abgenommen, auf HFS+ gespeichert und dann wieder auf NTFS ggf. mit völlig unterschiedlicher Geometrie zurückgeschrieben. Dabei kann die Ursprungsplatte GUID oder MBR partitioniert sein, die Speicherplatte Apple oder GUID und die Zielplatte wieder MBR oder GUID. Die Bandbreite der Variationen beim Clonen ist also gewaltig.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Ich werde das heute abend mal prüfen und mich dann wieder melden - erst mal vielen Dank für Eure und Deine Hilfe .
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Hier wurden Dir ja schon viele kompetente Tips gegeben.

Schau' heute Abend einfach mal nach, welchen Partitionstyp Dir das
Festplattendienstprogramm für die interne Platte meldet.

Danach sehen wir weiter ;)
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Ich hoffe dass sich das Problem heute abend löst ;)

Übrigens :
Willkommen bei Apfeltalk ;)
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Yeeaahh !!!

Danke an alle die geholfen haben - es war die Partitionstabelle, die stand auf "MBR".
neu partitioniert, diesmal mit Apple, dann die Daten rübergezogen und siehe da :
Er bootet brav und trötet seinen Tusch dass es einem die Tränen der Rührung in die Augen treibt. :D


Jetzt hat er 300 GB Platz und nuckelt sich gerade open office aus dem Netz.

Nochmal vielen Dank - ihr seid super !

Jo