• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac G3 von CD booten - welche Tricks gibt es noch ?

Feuervogel09

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
2
Entschuldigt bitte, daß ich einen neuen Thread eröffne, aber da ich in den anderen zu diesem Thema keine Lösung für mein Problem finden konnte, weiß ich gerade nicht weiter.

Also, ich habe hier einen alten Imac G3 mit 500 MHz, den ich verkaufen möchte und den ich vorher noch plattmachen und neu aufsetzen möchte.

Außerdem habe ich mir die OS9 Installations und Software-Restore-CDs von einem ähnlichen Imac besorgt, da die Original-CDs von diesem Modell nicht mehr aufzufinden waren, es steht aber drauf "Für alle Imac DV Modelle", also sollte das ja eigentlich gehen ?!

Wenn ich eine einlege und mit gedrückter C-Taste boote, läuft das Laufwerk kurz an, aber er startet trotzdem von der Platte.

Wenn ich beim Booten alt drücke, wird auch nur die Platte als Startvolume angezeigt.

Wenn ich über Kontrollfelder-Startvolume die CD auswähle und neustarte, flackert der Bildschirm kurz, die CD läuft auch an, dann erscheint ein blauer Ordner auf dem abwechselnd Finder-Symbol und ein Fragezeichen erscheinen. Das läuft einige Sekunden, aber dann startet er wieder von der Platte.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch, ihn zu zwingen, von der CD zu booten ?
Besteht evtl die Möglichkeit, über ein externes USB oder Firewire-Laufwerk etwas zu erreichen ?

Vielen Dank im Voraus !
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
So wie du es schilderst, liegt es einfach an einer Inkompatibilität der CD. Wahrscheinlich ist es doch nicht die richtige System-CD.
 

Feuervogel09

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
2
hmm, die CD stammt von einem 400MHz Imac. Und das kann wirklich schon so einen Unterschied machen ?
Dann werde ich die Platte wohl irgendwie anders löschen müssen und den Imac halt leer verkaufen.
Trotzdem danke !
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die grauen DVDs passen immer nur zu exakt dem Typ, mit dem sie ausgeliefert wurden.