• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac G3 vollständig löschen und neu aufsetzen

touchtheday

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein iMac G3 läuft auf OS 9.2.2. Ich würde ihn gerne vollständig löschen und komplett neu aufziehen. Ich habe eine OS 9.01 retail CD, eine Neuinstallation direkt aus dem System funktioniert also mangels Downgrade-Funktion nicht. Die CD ist voll bootfähig (zuletzt unter SheepShaver auf einem Intel-Mac ausprobiert), wenn ich aber versuche, von der CD zu booten (über Systemeinstellungen gesetzt oder über "C" während des Bootvorgangs), bootet der iMac trotzdem auf die Festplatte.

Welche Alternativen habe ich bzw. gibt es überhaupt welche?

VlG

Marcel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das damals in grauer Vorzeit so war, wie e jetzt ist, und der G3 mit 9.2 ausgeliefert worden ist, dann kannst du mit einer 9.0 CD nicht starten.
Von Apple wird Mac OS 9 nicht mehr unterstützt.
Lass dein System so wie es ist. Was läuft den schief, weil du es neu installieren willst?
 

touchtheday

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
Es war scheinbar tatsächlich so, wie es heute ist, mir war aber nicht klar, dass der iMac für 9.0.1 (knapp) zu neu ist. Habe mir also ein 9.2 Retail besorgt und damit funktionierte auch die Installation nach Bootvorgang, Problem gelöst :).

Das System (iMac 2000) ist original mit 9.0.4 ausgeliefert worden, niedriger geht es also nicht. Habe ihn kürzlich gebraucht erworben, das System war durch den Vorbesitzer auf 9.2.2 upgedated worden, wobei allerlei Software - auch systembeeinflussende - installiert worden war, die das System extrem ausgebremst hat und die ich auf herkömmlichen Wegen nicht herausbekommen habe. Außerdem installiere ich lieber die englischsprachigen Versionen von Betriebssystemen, um Missverständnisse aufgrund von Übersetzungsfehlern zu vermeiden.

Und auch wenn 9.x meines Wissens nach zumindest schon an der Abandonware-"Lizenz" kratzt, habe ich so auf jeden Fall eine korrekte Lizenz.

Auf jeden Fall habe ich das Problem gelöst, Thread kann also geschlossen werden :).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier wird gar nichts geschlossen. Vielleicht will in fünf Jahren ein neuer User wissen, wie du dein System neu installiert hast.
Gratuliere dir aber zur Lösung des Problems und zur korrekten Lizenz, obwohl ich das nicht mehr als Probleme sehe. Mc OS 9 hat nur noch Liebhaberwert. :)
Salome