• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 und OS X

thomas_f

Jonagold
Registriert
26.12.05
Beiträge
23
Hi, hab nen alten iMac G3 geschenkt bekommen und wollt den bei meinen Eltern noch hinstellen, hab da doch leider n paar Probleme.
Ich wollt n neueres Betriebssystem aufspielen, jedoch hat das ding kein DVD laufwerk - also gutes altes ebay zu Rate gezogen und n OS X auf CD ersteigert. Dann das böse erwachen! Soweit geht alles, aber unter Netzwerk is kein Modem zu finden (meine Eltern ham nur T-Net Anschluss, also nix ISDN oder DSL). Im Gravis shop sagte man mir, dass man mit der alten Version eh nich richtig arbeiten kann....
Habt ihr ne Idee? Hab halt Tiger von meinem PB, aber ich hab mal gehört, dass sich das nich so einfach auf nem iMac installieren lässt? Außerdem isses ja ne DVD!?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Was für eine Mac OS X Version hattest du denn in ebay ersteigert? Auf so einem iMac G3 sollte Mac OS X 10.3 eigentlich am besten laufen.

Grüße Nick
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Schmeiß doch den Tiger drauf, der läuft auf dem Ding ganz gut. Zur Installation nimmst Du einfach das DVD-Laufwerk deines Pb oder hat der iMac noch kein Firewire ?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ich denke Tiger würde ziemlich schlecht laufen. Ich hatte das 10.4 mal auf einem iMac G4 mit 700Mhz installiert und das ganze System war extrem langsam (Fensterbewegen, Dashboard…).

Außerdem glaub ich, dass der iMac noch gar kein FireWire hat.

Das 10.3er hab ich auch auf meinem iMac G3 350Mhz installiert und das läuft noch ziemlich gut.

Grüße Nick
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Nick schrieb:
Ich denke Tiger würde ziemlich schlecht laufen. Ich hatte das 10.4 mal auf einem iMac G4 mit 700Mhz installiert und das ganze System war extrem langsam (Fensterbewegen, Dashboard...)...

Mit schneller, gross genuger Festplatte und mindestens 512 MB RAM läuft das durchaus brauchbar. Auf Powermacs ab ca. 350 MHZ und iMacs ab ca. 500 MHZ -- Begründung: Systembus PM ab 100MHZ iMacs ab 66MHZ.

mfg pi26
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
pi26 schrieb:
Mit schneller, gross genuger Festplatte und mindestens 512 MB RAM läuft das durchaus brauchbar. Auf Powermacs ab ca. 350 MHZ und iMacs ab ca. 500 MHZ -- Begründung: Systembus PM ab 100MHZ iMacs ab 66MHZ.

mfg pi26

dem kann ich mich nur anschließen. ich habe das auch auf meinem g3 ibook laufen und das läuft super. auf dem alten imac meiner mutter haben wir im moment nur 10.2 laufen aber das rennt und ich hatte auch schon die 10.3 laufen die sogar noch ein bisschen besser. wichtig ist auf jeden fall der arbeitsspeicher und ne größere festplatte

mfg o
 

thomas_f

Jonagold
Registriert
26.12.05
Beiträge
23
ne kein Firewire vorhanden.o_O
Wegen der Geschwindigkeit des Betriebssystems mach ich mir eigentlich nich so den Kopf - der Hat 768MB RAM drin.
Ich hatte 10.1.3 bei ebay ersteigert. Aber wie gesagt kann ich damit das Modem nicht konfigurieren!
Problem is halt das neue da drauf zu bringen, lohnt sich's noch n dvd laufwerk nachzurüsten oder sollte man da lieber die finger von lassen? - etwas unkompizierteres wär mir aber schon lieber :p !
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
mit dem modem hatte ich auch problem aber habe es irgendwann aufgegen da rumzuprobieren.

mfg o
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Schau doch mal in den Netzwerkeinstellungen, ob das Modem überhaupt aktiviert ist.

Was Tiger betrifft, kann ich dich beruhigen, wir haben auf unserem iMac G3 auch Tiger installiert und es läuft ganz passabel. Der iMac hat 600MHz und 640MB RAM. Man darf natürlich keine Wahnsinns-Performance erwarten, aber ich finde man kann gut damit leben.
 

thomas_f

Jonagold
Registriert
26.12.05
Beiträge
23
Kann ich auch über ethernet auf das dvd laufwerk vom Pb zugreifen?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja, das geht, aber das PowerBook muss natürlich an sein ;) Achte auch darauf, dass Personal File Sharing aktiviert ist. Dann kann man sich in jedem Finderfenster über Netzwerk bei dem anderen Computer anmelden und darauf befindliche Volumes mounten.