• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 und OS X

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo
ich möchte auf meinem iMac G3 OS X 10.3 installieren doch leider bootet er nicht von der CD momentan ist OS 9 installiert. C drücken funktioniert nicht.
Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, etwas maue Angaben.
Was für ein G3, ist es eine schwarze oder graue CD, Ist die Firmware die richtige Version, Welches OS 9 ( sollte 9.2.2 sein, hat der iMac FW, wird die CD angezeigt?

Also eine Menge Fragen
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
die CD wird angezeigt im OS aber booten tut sie nicht. Schwarz nein hat er nicht ist die 266 MHz Version. Bei der OS 9 installation wurde eine neue Firmware installiert. 9.0.4 wollte auf 9.1 updaten aber irgendwie werden die updatedateien nicht erkannt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du nicht die Original 10.3 CD des iMac hast ( was unwahrscheinlich ist, der ist mit 8.6 oder 9.0 ausgeliefert worden) wird das nicht gehen. Graue CDs sind immer hardwaregebunden. Du brauchst eine schwarze CD, das ist die käufliche Version gewesen.
Die Sache mit den Firmwareupdates ist kniffelig und kann zum Tod des Mac führen, wenn du 10.3 ohne passende Firmware drüberbügelst. Also am besten noch einmal 9.0 neu installieren, dann auf 9.2.2 updaten, dann die aktuelle Firmware runterziehen. Eine schwarze 10.3 besorgen, einwerfen und starten, den Anweisungen folgen und installieren ( 9.2.2 bleibt als Classic erhalten ) Dann die Updates laden bis 10.3.9.

Und schauen, das du dann mindestens 128 MB RAM hast, sonst wird das eine reichlich zähe Angelegenheit.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
hab ne schwarze das nein war für firewire ;)
wie kann in den RAM einbauen bzw welcher RAM passt da rein?