1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G3 und OS X

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mrlässig, 22.01.09.

  1. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    Hi
    hat jemand eine Idee wie man auf einem G3 ohne DVD Laufwerk OS X installieren kann?

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Max
     
  2. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    externes DVD-Laufwerk mit Firewire...
     
  3. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Oder im Target Mode starten. Kommt allerdings drauf an, was für einen G3 du hast.Mit einem 266 oder 300 wird das nicht gehen, unter 512 MB RAM auch eher ein zähes Vergnügen. Es sei denn, du spielst 10.2 ( abzuraten ) oder 10.3 ( für die alten G3 eigentlich das Beste auf ) Und achte darauf, das du eine schwarze OS DVD hast, die grauen sind Hardware gebunden.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    …und das nötige Firmwareupdate nicht vergessen. Leo 10.5 läuft auf den G3s nicht mehr, also bei Tiger 10.4 ist schluss.
     
  5. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    danke für die schnellen Antworten mom.ist 8.6 drauf und alle Einstellungen verpfuscht vom Vorgesitzer wo bekomme ich 10.3. Her? Bzw wie kann ich ein Firmeware Update machen?
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Bezüglich der Firmware wirst du hier fündig:
    http://support.apple.com/kb/HT1395?viewlocale=de_DE
    dort gibt es dann in den ReadMe Anweisungen wie das Update geht, es geht nur unter OS 8.x, bzw OS 9.x und wenn du die neue Firmware noch nicht auf dem Rechner hast, ist jeder Install von OS X ein Russisch Roulette mit einer Pistole, denn das geht in 95 % der Fälle schief und der Rechner ist Schrott, taugt dann nur noch zum Müll.
    OS 10.3 wirst du nur noch in den Kleinanzeigen finden oder bei eBay und Konsorten, aber hier ist wie unten erwähnt wichtig, es muss die Kaufversion sein, alle grau bedruckten Versionen laufen nur auf der Hardware mit denen sie ausgeliefert wurden.
     
  7. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    kann ich die datei mit meinem macbook runterladen und dann auf eine cd brennen und auf den imac übertragen weil den bekomm ich nichtmehr ins internet..
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    ja, das sollte kein Problem sein, aber ganz wichtig, lese das ReadMe wie der Install vonstatten geht und du brauchst ein funktionierendes OS 8.x oder 9.x.
     
  9. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    hab das Update runtergeladen auf eine cd RW gebrannt und in den iMac gelegt doch der erkennt nichts..
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Ich denke, das liegt am RW, meine iMac G3 stellten sich bei RWs häufig sehr wählerisch an, kann auch sein das es eventl. keine RW Unterstützung beim verbauten Laufwerk gibt. Normalen Rohling schon versucht? USB Stick schon versucht?
    und die CD wird nicht erkannt oder nur die Datei nicht? Für die Datei brauchst du eventl. einen Entpacker, ich bdenke Stuffit brauchte man, aber das ist so lange her, das ich auf dem iMac die Firmware upgedatet habe, da ist die erinnerung verblasst.
     
  11. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Macbeatnik hat recht, die RW Rohlinge verschlucken sich fast immer. Ich würde auch von USB starten, das ist schneller und sicherer. Stuffit Expander kannst du dir kostenlos laden, wenn die Datei auf der CD eine .sit oder ,rar Datei ist, musst du erste entpacken und dann starten.
    Ansonsten google mal nach MacOS 9 Installationsanleitung, da gibt es einige gute Tutorials im Netz auf Deutsch.
     
  12. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    usb heist es das die software instaliert werden muss..
     
  13. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Nein, du kopierst die Software nach dem Runterladen und entpacken auf einen USB Stick, stopselst den bei dem iMAc ein, wartest bis er erkannt und auf dem Schreibtisch angezeigt wird und startest dann von dort.
     
  14. mrlässig

    mrlässig Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    554
    ging nicht er hat den stick nicht erkannt bzw die Meldung gebracht das erst die benötigte Software installiert werden soll.
    Hab jetzt mal os 9 installiert.
     

Diese Seite empfehlen