1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G3 und das Internet

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iLive, 30.10.09.

  1. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Hallo liebe Apfeltalker,
    gestern habe ich meinen alten iMac G3 aus dem Keller geholt und ihn in meinem Zimmer wieder aufgebaut. Funktioniert auch noch alles wunderbar, aber ich weiß leider nicht, wie ich ihn mit dem Internet verbinden kann. Geht das über die Telefonbuchse und mit einem Telefonkabel?
    Die Konfiguration des iMacs:
    - Mac OS X 10.3.9
    - 500 MHz PowerPC G3
    - 192 MB SDRAM
    - und natürlich ein eingebautes Modem.​

    In meinem Arbeitszimmer habe ich einen neuen iMac sowie eine "DSL-EasyBox A801 WLAN ISDN" mit DSL-Splitter etc.. Wie muss ich denn die Box konfigurieren bzw. den iMac? Wäre froh wenn ihr mir da helfen könntet :) Nochmal der Hinweis: Hab nur eine Telefonbuchse in meinem Zimmer, kein WLAN (iMac hat sowieso keine Airport-Karte) etc..

    Viele Grüße,

    iLive
     
  2. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Nur der Telefonanschluss bringt dir nichts, oder ist dort das ISDN Kabel reingelegt?
     
  3. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Hmm, das weiß ich nicht genau :-[ Vor dem Arcor (jetzt Vodafone) DSL- und Telefonie Komplettpaket hatte ich eine ISDN-Anlage von der Telekom, da ist noch so eine Telekomkasten im Keller, an dem auch eine Telefonbuchse hängt. Ich nehme an, dass von dort aus alle Buchsen verbunden sind (also wahrscheinlich der Hauptanschluss). In meinem Arbeitszimmer ist auch nur so eine Buchse, an der eine Arcor-Starterbox in der Mitte und rechts verbunden ist, und an dieser hängt meine EasyBox. Wahrscheinlich müsste ich mir also nochmal die zwei Boxen besorgen, oder? Dachte halt, dass ich vielleicht über die Telefonleitung ins Internet kann :(

    Mfg,

    iLive
     
  4. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675
    Den iMac per Ethernetkabel an die DSL-EasyBox A801 hängen.

    In den Systemeinstellungen –> "Netzwerk" bei –> "Ethernet" "DHCP" auswählen – fertig.


    MfG, Sawtooth
     
  5. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Das würde ich auch machen, wenn ich ihn in mein Arbeitszimmer stellen würde. Er steht aber wo anders, ohne Box, nur ein normaler Telefonanschluss. Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

    iLive
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Dann besorge dir einen Wlan Stick, erkundige dich hier was passt, es muss nicht zwingend eine Airportkarte sein und surfe über Wlan, selbst ISDN dürfte heutzutage ein Qual sein.
     

Diese Seite empfehlen