• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac g3: Sollte dieser Speicher nicht passen?

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Hallo,
ich hab folgenden Imac mit 500MHz hier stehen. Laut Mactracker müsste er ein Modell von 2001 sein, hat ein Slotin-Laufwerk und läuft laut dem System Profiler mit 256 MB RAM PC100-222S.

Nun hab ich mir bei ebay diesen Speicher hier gekauft: 512MB PC100 222 Synch. CL2 Ecc. Reg. von HP, 2 Riegel.

Aber keiner von denen tut es. Sind die kaputt oder ist der imac wählerisch bei der Wahl des Speichers?

Bye
Andreas
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Es kann sein, dass dein iMac G3 kein ecc RAM unterstützt. Sinnigerweise ist das aber weder eindeutig be- noch widerlegt. Laut Apple soll es nicht unterstütz werden, aber praktische beispiele haben schon gezeigt, dass es sehr wohl geht.

somit nicht eindeutig zu beantworten. wenn du irgendwie/irgendwo einen PC 100 ohne ecc auftreiben kannst, würde ich das mal probieren. Ansonsten kann ich leider nicht weiter behilflich sein.

gruß
cybo
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Schade, und ich hab gedacht, ein Schnäppchen gemacht zu haben :(

Jemand Interesse an o.g. Speicher? Von mir kaum gebraucht? :) Nur 20 Euro
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich kann dazu nur sagen, der G3 iMac ist eine ziemliche Zicke was Ram angeht, ich habe noch 2 am laufen(zum Glück), denn den Ram, den der eine nicht mochte wurde von dem Anderen ohne Murren und Knurren geschluckt.:)
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Tauschen wir? :-D

Naja, muss ich mal sehen, das ich irgendwo her anderen Ram herkrieg, ich hatte eigentlich nicht vor, dafür 100 Euro zu bezahlen.