• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 Slot-In Laufwerk wird nicht erkannt - Tausch?

Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Hallo AT,

eigentlich schon alles im Titel: Ich hab nen iMac den ich aufmotzen möchte (80 GB FP, 1GB RAM, Panther). Nur leider wird mein CD-Laufwerk nicht erkannt (der Apple CD/DVD Treiber ist im Systemerweiterungen Ordner, trotzdem kommt diese Fehlermeldung...)

Daher würde ich gerne das Laufwerk aus- und wieder einbauen, nur wie? Links zu Anleitungen?

Oder noch besser: Wie krieg ich das Laufwerk zum laufen?

Danke!!!
 

mac ender

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
Hallo!

Wegen Einbauanleitung guckst du hier: http://fastmac.com/downloads/imac_sl_opticalinstall.pdf

Ich hatte mal das gleiche Problem. Nach einem Festplattenwechsel konnte ich das System nicht mehr installieren, weil das Optische Laufwerk nicht mehr erkannt wurde. Ich habe vermutet, das es am jumpern der FP lag. Die FP muß immer Master sein und das Laufwerk Slave. Hatte bei mir aber leider auch nichts gebracht. Lösung bei mir war damals, eine andere FP eingebaut und schon war auch das Laufwerk wieder da.
Vielleicht hat aber auch dein Laufwerk einen Treffer.

Viel Spaß bei der Fehlersuche ;)
 
Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Danke für die Antwort, ein bisschen Hoffnung hab ich jetzt :)
Habe eine neue (leere) FP und hoffe dass nach dem Einbau das Laufwerk erkannt wird. Muss ich dafür irgendwas beachten oder einstellen?
Gibts also sowas wie ein Bios??
 

mac ender

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
Hallo!

Also BIOS gibt es bei "Apfelrechnern" nicht. Nennt sich hier EFI und da kann man eigentlich auch nichts einstellen.
Wichtig ist, das die FP als "Master" gejumpert ist, heißt diese kleine "Plastikbrücken" müssen an der richtigen Stelle sitzen. Meistens ist ein Schaubild auf dem Plattengehäuse drauf. Übrigens mehr als 128 GB ist beim G3 iMac eh nicht drin.
Ansonsten nach dem Einbau der FP Rechner an, Installationdisk rein und los geht es normaler weise. FP wird dann formatiert und das OS aufgespielt. Beim iMac G3 muss man aber noch beachten, das, wenn man OSX installieren will, vorher ein Firmwareupdate durchgeführt werden muss, sonst ist der kleine Mac meistens Schrott.

Viel Spaß ;)
 
Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Hallo,

danke für die Hinweise, wusste ich aber schon von anderen Threads aus dem Forum... ;)
Habe ne neue Platte eingebaut und die OSX CD rein, wurde direkt erkannt und momentan läuft die Installation.

:) :)

Kann also wohl geschlossen werden.