• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 Ruby

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Moin moin zusammen.

Ich habe folgendes Problem: vor einiger Zeit habe ich einen iMac G3 Ruby geschenkt bekommen. Leider defekt. Nachdem ich den Knubbel ans Stromnetz gehangen habe, gab er keinen Ton von sich. Nichts! Kein Startton, Bildschirm schwarz...
Bin davon ausgegangen, dass evtl das Netzteil defekt sei. Habe ich dann gestern endlich mal gewechselt und was soll ich sagen?!?! Es bot sich das gleiche Bild. Das neue Netzteil ist in Ordnung. Woran kann es jetzt noch liegen, das der Kleine wirklich keinen Ton von sich gibt?

Hoffnungsvolle Grüße aus Köln,

McKenzie
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Bin jetzt kein Experte aber hast du mal das Kabel gecheckt?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Irgendeine Sicherung rausgeflogen? Einschaltknopf defekt?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Wenn unerfahrener Bastler: hmmm da du bereits Netzteil gewechselt hast, schau auf der Platine nach: Alle Kabel drinnen, Pufferbatterie wechseln

Erfahrener Bastler: checke mal die verbauten Kondensatoren, ob einer geplatzt/ defekt ist. Versuch mit externer Spannung bei abgestecktem Monitor zu testen ob das maimboard geht, falls ja, liegt das Problem evt an der Röhre, ab dem Zeitpunkt würd ich von Totalschaden ausgehen (auch für erfahrenere Bastler ist der Hochspannungsbereich nichtd)

Auf der Hauptplatine befindet sich übrigens ein reset-schalter, der nach getaner Arbeit gedrückt wwerden will.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Ich für meinen Teil geh an solche Rechner sehr pragmatisch ran. Der schwierigste Teil ist das Aufmachen , danach Bildschirm abstöpseln und alle Angehängten boards ab. Mit Zweitrechner dann die Geräte testen, das mainboard zum laufen bringen, dann wenn das läuft, vga testen mit externem monitor, hier muss man sich ein behelfskabel basteln, da imac hier nen pfostenstecker hat; jedoch sollte das mainbpard bereits ohne mpnitor lauffähig sein.... Puh Ferndiagnose ist übel, viel Bastelspass
 

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Also Netzkabel und dergleichen kann ich als Fehlerquelle auschließen. Ich denke, ich werde mal die Sachen mit den Steckverbindungen/Kabel auf dem LB checken und sehen, dass ich ne neue Pufferbatterie bekomme. Alles andere wird meinen technischen Verstand übersteigen ;)
 

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Wirklich nur die Batterie? Also hat vorher auch keinen Mucks von sich gegeben?
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
Ja die PRAM Batterie einfach mit einer Tastenkombination wiederherstellen