• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 "platt machen"

Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Hallo zusammen,

habe hier einen G3, kenn mich aber nicht damit aus.
Ich würde ihn gerne verkaufen oder verschenken, davor will ich aber sicher sein, dass alle Daten gelöscht werden.

Gibt es sowas wie "Format C" auch beim Mac? OS ist 9.1

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Lege die beiligende OS 9-CD ein, starte neu und drücke derweil die „C“-Taste, um von der CD zu booten. Dann öffnest du im Finder das CD-Symbol und suchst im Ordner „Dienstprogramme“ nach einem Programm mit dem Namen „Festplatte konfigurieren“ oder so ähnlich. Im Menü gibt’s dann, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, irgendwo die Option, die Festplatte mit Leerdaten zu überschreiben.

Anschließend kannst du von der CD dann ein frisches OS 9 aufspielen.
 
Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Danke für die schnellen Antworten!

Die OS 9 CD habe ich leider nicht, habe den iMac as-is bekommen ohne alles...

Wie könnte ich DBAN laufen lassen, geht das während dem normalen Betrieb? Von USB-Stick?

Könnte ich über den USB-Stick auch OS X installieren?? Die DVD (orginal) von nem Kumpel liest er nicht, wohl nur CD-Laufwerk....
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
hat grad jemand schon gesagt:

... starte neu und drücke derweil die „C“-Taste, um von der CD zu booten ...