1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G3 "platt machen"

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ichbinderanfang, 12.01.09.

  1. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Hallo zusammen,

    habe hier einen G3, kenn mich aber nicht damit aus.
    Ich würde ihn gerne verkaufen oder verschenken, davor will ich aber sicher sein, dass alle Daten gelöscht werden.

    Gibt es sowas wie "Format C" auch beim Mac? OS ist 9.1

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
    format c würde dir nix bringen ;)

    Festplatte mehrmals überschreiben!
    http://www.dban.org/
    damit zum beispiel
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Lege die beiligende OS 9-CD ein, starte neu und drücke derweil die „C“-Taste, um von der CD zu booten. Dann öffnest du im Finder das CD-Symbol und suchst im Ordner „Dienstprogramme“ nach einem Programm mit dem Namen „Festplatte konfigurieren“ oder so ähnlich. Im Menü gibt’s dann, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, irgendwo die Option, die Festplatte mit Leerdaten zu überschreiben.

    Anschließend kannst du von der CD dann ein frisches OS 9 aufspielen.
     
  4. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    Danke für die schnellen Antworten!

    Die OS 9 CD habe ich leider nicht, habe den iMac as-is bekommen ohne alles...

    Wie könnte ich DBAN laufen lassen, geht das während dem normalen Betrieb? Von USB-Stick?

    Könnte ich über den USB-Stick auch OS X installieren?? Die DVD (orginal) von nem Kumpel liest er nicht, wohl nur CD-Laufwerk....
     
  5. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
    dban brennst du dir auf eine cd und bootest davon =)
     
  6. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    ok, muss ich irgendwas umstellen damit von der cd gebootet wird?
     
  7. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
    hat grad jemand schon gesagt:

    ... starte neu und drücke derweil die „C“-Taste, um von der CD zu booten ...
     
  8. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
  9. ichbinderanfang

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    49
    ok, vielen Dank!!
     

Diese Seite empfehlen