• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G3 ohne neue Firmware nach OSX CD wiederbeleben

larzmaster

Erdapfel
Registriert
16.02.07
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Für eine Arbeitskollegin möchte ich einen iMac G3 mit Slotin-LW wiederbeleben. Nun ist hier wohl versucht worden, OSX zu installieren (9.2 ist noch drauf) und dabei vorher nicht die aktuelle Firmware aufgespielt worden.

Das Resultat: der Monitor zeigt aufgrund falscher Ansteuerung kein Bild mehr. Es ist aber so, dass ich einen 19"-Röhrenmonitor an den VGA-Ausgang hängen kann. Da kommt ein Bild und ich kann 9.2 booten. Ausserdem zeigt auch der Mac-Monitor etwas an, wenn ich den Rechner kurz "schlafen" schicke und dann wieder aufwecke.

Ich konnte nun das Firmwareupdate von der Appleseite laden. Ich führe die Datei aus, der Rechner schaltet sich aus. Dann mit gedrückter Programmierertaste neu starten und warten bis der Piep kommt.

Leider schaltet sich der iMac aber nach kurzer Zeit wieder aus und die Firmware wird nicht aktualisiert.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun, um das Firmwareupdate einzuspielen und die interne Grafikausgabe wieder zum Leben zu erwecken?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Lars.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist grundsätzlich genau der Weg wie Du ihn wieder hochbekommen solltest. Wenn das auch nicht hilft, dann ist möglicherweise noch mehr im Eimer, wie zum Beispiel das Analogboard.
Gruß Pepi