• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac G3 neue Festplatte?

Limoncina

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit einen Imac G3, 400 mhz, 768 MB RAM, 9,6 GB.
Nachdem ich den Arbeitsspeicher schon aufgestockt habe, möchte ich auch noch die Festplatte erneuern/erweitern.
Meine Fragen:
Lieber eine größere interne oder eine externe Festplatte?
Wie bekomme ich die Daten auf die neue Festplatte gespeichert(bin praktisch nicht unbegabt, aber ein Computerdepp)?

Vielen Dank schon mal!

Limoncina
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich habe bei den G3 iMacs die Erfahrung gemacht, daß die alten Platten darin mit der Zeit sehr laut werden. Ich empfehle Dir eine neueinterne einzubauen, allerdings unterstützt der Controller max 120 GB.
falls Du noch eine externe hast, kanst Du das bestehende System dort mit Carbon Copy Cloner übertragen, die neue Platte in den iMac einbauen und dann das System wieder von der externen drauf spielen.
 

Limoncina

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
6
Hallo flowbike,

nein, laut ist die jetzige FP nicht, die läuft noch völlig geräuschlos, obwohl ich nicht weiß, wie alt sie ist.

Und nein, ich habe keine separate Festplatte, und habe nur diesen einen Computer.
Wie kann ich dann die Daten auf die neue FP kriegen?

Ich weiß schon, eine wohl blöde Frage, aber ich habe echt keine Ahnung!:-[

Gruß, Limoncina
 

babel

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
Ich würde mir an Deiner Stelle zusätzlich eine externe Firewire-Platte kaufen (muss FW 400 Anschluss haben), dann wie Flowbike schon sagte, mit Carbon Copy Cloner einen bootable Klon auf die externe Festplatte spielen. Unbedingt ausprobieren, ob das auch geklappt hat (beim Start alt-Taste gedrückt halten, externe Festplatte auswählen und booten). Dann die neue Festplatte in G3 einbauen, von externer Festplatte booten und dann wieder per CCC die Daten zurück auf die interne kopieren.
 

Limoncina

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
6
Danke Babel,

auf der CCC-Seite steht: Systemvoraussetzungen OS-X 10.4. Ich arbeite aber noch mit 10.3.

Deiner Beschreibung nach müßte ich zwei Platten kaufen, und Firewire-Platten gibt es wohl nicht unter 80 Euro - sprich ich müßte alles zusammen mindestens 12o Euro ausgeben _ soviel wollte ich nicht anlegen - ist ja das ganze Gerät nicht wert. Geht das wirklich nicht einfacher und vor allem günstiger?

Gruß, Limoncina
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das günstigste ist echt die Externe Festplatte, da du selbige auch an anderen Mac's verwenden kannst.
 

babel

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
Eine andere Möglichkeit wäre, Dir einen 8 GB USB-Stick zuzulegen. Darauf kannst Du dann Deine Daten sichern. Wenn Du jetzt eine 9,6 GB Platte drin hast, müßte das ja reichen.
Das setzt aber voraus, dass Du noch Deine System-DVDs hast. Dann kannst Du, nachdem die Daten gesichert sind, die neue Platte einbauen, von der DVD starten und das System neu aufsetzen. Deine Daten kannst Du dann vom Stick wieder rüberziehen.
 

Limoncina

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
6
Funktioniert denn ein USB-Stick 2,0 am G3? Andere gibts wohl nicht mehr. Dachte, der läuft nur mit 1,0?

Gruß, Limoncina
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das mit dem USB-Stick funktioniert auch mit CCC. Ist dann halt nur nicht bootable. Eine interne 40GB HD kostet mal gerade €40.

Der USB-Stick muss abwärtskompatibel sein, dann gehts.
 

Limoncina

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
6
Ja, Festplatten gibt es schon ab 31 Euro - super!

Und CCC kann ich auch mit 10.3 downloaden? Die geben an, man braucht 10.4. Nur mit was übertrage ich dann die Daten?
Was heißt das, nicht bootabel? Kann ich ihn dann nicht mehr starten?

Bitte Erklärungen für Compo-Dofies! *grins*
 

babel

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
Im Netz findest Du auch Versionen von CCC, die mit 10.3. funktionieren. Schau mal bei versiontracker.com und lade Dir Version 2.3 runter.
Nicht bootable heißt, dass Du nicht vom USB-Stick starten kannst, Du mußt mit der System-DVD starten und dann die Daten rüberziehen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Festplatten bei der Bucht kaufen? Niemals! ;)

Dann lieber hier.

Bei Festplatten soll man nicht sparen. Lieber 10€ mehr ausgeben.