• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 mag kein klassisches Mac OS mehr

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Gemeinde!

Ich habe einen alten iMac G3*, der in der Küche als Jukebox herumsteht. Er lief zu diesem Zweck problemlos mit OS X 10.3. Irgendwie packte mich neulich die Lust, dem alten Kasten wieder sein ursprüngliches OS 9 zu verpassen. *D'OH!*

Jetzt stehe ich vor dem Phänomen, dass der iMac keine Mac OS 8 und 9 Installationsmedien mehr erkennt. Er ignoriert:

1) Die originale OS-8.6-CD.
2) Die originale Software-Restore-CD.
3) Eine originale (nicht gebrannte) OS 9.2.1 Retail-CD (ohne Modellbindung).
4) Eine externe FireWire-Festplatte, die ich mit OS-9-Treibern formatiert habe und anschließend den Inhalt derRetail-CD geklont habe.

Diverse OS-X- und Linux-Installationsmedien schluckt der kleine Racker hingegen anstandslos. Ich konnte sowohl ein Ubuntu installieren, als auch das zuvor gelöschte OS X 10.3 wieder draufspielen. Der Kasten läuft und läuft und läuft - aber eben nicht mit klassischem Mac OS. Deshalb meine Frage:

Woran könnte es liegen, dass der alte iMac keine OS8- und OS9-Medien mehr mag? :oops:


*) Indigo, 400MHz, Slot-CD-Laufwerk, 2 FireWire-Anschlüsse, 128 MB RAM
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
OS 8 Wird nicht mehr Laufen, und eventuell auch nicht mehr OS 9 Minimum das Ausgelieferte System, und da liegt der Knackpunkt.

Vielleicht hast du einen Min. 10.0.4 iMac - oder hattest 8/9 Schonmal drauf?

50bb6f6b-a36f-5cb8.jpg
 

Mitglied 49260

Gast
Das mitgelieferte und vorinstallierte OS ist/war also 8.6?
Was heisst "ignorieren"? Du zwingst den Mac von CD zu starten und er ignoriert es?
Hast du an dem Rechner irgendwann ein Firmware-Update durchgeführt?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der besagte iMac wurde mit OS 8.6 ausgeliefert und lief mit 9.2.1, als ich ihn gekauft habe. So gesehen sollte das kein Problem sein.

Er bootet von allen möglichen Installationsmedien (OS X, diverse Linux-CDs), aber verweigert CDs mit klassischem Mac OS (er erkennt sie ebenfalls als bootable, zeigt aber nach dem Start nur eine Diskette mit blinkendem Fragezeichen).

Irgendwie scheint es, als ob mit dem Installieren von OS X (oder dem zugehörigen Firmware-Update) die Unterstützung für Classic im Eimer sei.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
[UPDATE] Problem gelöst

Damit sich niemand weiter den Kopf zerbricht: das Problem ist gelöst. Es klingt verrückt, aber mit einer frisch gebrannten OS-9.2.1-CD hat's geklappt. Wie es aussieht, waren die alten CDs irgendwie beschädigt (obwohl das unplausibel erscheint, weil sie auf meinem MacBook gelesen werden können).

Egal - der Kasten hat jetzt wieder OS9 drauf. Danke an alle, die geholfen haben :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
obwohl das unplausibel erscheint, weil sie auf meinem MacBook gelesen werden können
Es kommt durchaus vor, dass verschiedene Laufwerke bestimmte CDs verschieden gut lesen können. Ist also nicht unplausibel.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Scheibchen sind auch schon 12 Jahre alt. Vielleicht ist das bereits Datenverlust durch Alterung? :oops:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Alterung ist durchaus ein Thema bei CDs und DVDs. Vor allem ältere Generationen und Eigenbrände können Schlimmstenfalls schon nach wenigen Jahren kaum noch, oder gleich gar nicht mehr lesbar sein.

Daher unbedingt, wertvolle Scheiben regelmässig überprüfen und gerne auch Kopien anfertigen.